Study of clinical factors, optical coherence tomography findings and biomarkers as prognostic factors of visual acuity in macular oedema secondary to uveitis (Q3198389): Difference between revisions

From EU Knowledge Graph
Jump to navigation Jump to search
(‎Changed label, description and/or aliases in fr, and other parts: Adding French translations)
(‎Changed label, description and/or aliases in de, and other parts: Adding German translations)
label / delabel / de
 
Untersuchung klinischer Faktoren, optische Kohärenz-Tomographie-Befunde und Biomarker als prognostische Faktoren der Sehschärfe bei Makulaödemen sekundärer Uveitis
Property / summary
 
Uveitis ist die dritte Ursache der rechtlichen Blindheit in Spanien, die eine erhebliche sozioökonomische Belastung mit sich bringt.Die häufigste Ursache für den Verlust der Sehschärfe bei Patienten mit nicht-infektiöser Uveitis ist Makulaödem (MA).Ein besseres Verständnis der Ursachen und Risikofaktoren, die die visuelle Prognose bei diesen Patienten vorhersagen, würde die Anwendung selektiverer und effizienterer pharmakologischer Therapien ermöglichen, die die langfristige Sehprognose verbessern würden. Das Hauptziel ist die Identifizierung von Vorhersagern des Verlusts der Sehschärfe bei Patienten mit nicht-infektiösem uveitischen MS. Dies wird bei Patienten mit uveitischen MS geschehen: 1) Analyse klinischer und demografischer Faktoren 2) Faktoren oftalmológicos:principalmente des Bildes abhängig von strukturellen Modifikationen gemessen durch optische Kohärenztomographie (OCT) 3) Biomarker: durch die Bestimmung der Plasmaspiegel von TNFa, IL1ß, IL6, IL8, IL10, IL17, Somatostatin und VEGF sowie der zirkulierenden Konzentration von regulatorischen T-Lymphozyten. In allen drei Faktorengruppen wird deren Beziehung zum Verlust der Sehschärfe untersucht. Methodik: Es ist eine analytische multizentrische Kohortenbeobachtungsstudie mit einer Mindestdauer von 12 Monaten durchzuführen, einschließlich einer Gruppe von Patienten mit MS, die nachrangig zu nichtinfektiöser Uveitis sind. Die Studienpopulation umfasst zwei Populationen: Patienten mit nicht-infektiöser Uveitis, sekundärer Uveitis, Panuveitis oder intermediärer Uveitis und Patienten mit MS, die anterior Uveitis sekundär sind. (German)
Property / summary: Uveitis ist die dritte Ursache der rechtlichen Blindheit in Spanien, die eine erhebliche sozioökonomische Belastung mit sich bringt.Die häufigste Ursache für den Verlust der Sehschärfe bei Patienten mit nicht-infektiöser Uveitis ist Makulaödem (MA).Ein besseres Verständnis der Ursachen und Risikofaktoren, die die visuelle Prognose bei diesen Patienten vorhersagen, würde die Anwendung selektiverer und effizienterer pharmakologischer Therapien ermöglichen, die die langfristige Sehprognose verbessern würden. Das Hauptziel ist die Identifizierung von Vorhersagern des Verlusts der Sehschärfe bei Patienten mit nicht-infektiösem uveitischen MS. Dies wird bei Patienten mit uveitischen MS geschehen: 1) Analyse klinischer und demografischer Faktoren 2) Faktoren oftalmológicos:principalmente des Bildes abhängig von strukturellen Modifikationen gemessen durch optische Kohärenztomographie (OCT) 3) Biomarker: durch die Bestimmung der Plasmaspiegel von TNFa, IL1ß, IL6, IL8, IL10, IL17, Somatostatin und VEGF sowie der zirkulierenden Konzentration von regulatorischen T-Lymphozyten. In allen drei Faktorengruppen wird deren Beziehung zum Verlust der Sehschärfe untersucht. Methodik: Es ist eine analytische multizentrische Kohortenbeobachtungsstudie mit einer Mindestdauer von 12 Monaten durchzuführen, einschließlich einer Gruppe von Patienten mit MS, die nachrangig zu nichtinfektiöser Uveitis sind. Die Studienpopulation umfasst zwei Populationen: Patienten mit nicht-infektiöser Uveitis, sekundärer Uveitis, Panuveitis oder intermediärer Uveitis und Patienten mit MS, die anterior Uveitis sekundär sind. (German) / rank
 
Normal rank
Property / summary: Uveitis ist die dritte Ursache der rechtlichen Blindheit in Spanien, die eine erhebliche sozioökonomische Belastung mit sich bringt.Die häufigste Ursache für den Verlust der Sehschärfe bei Patienten mit nicht-infektiöser Uveitis ist Makulaödem (MA).Ein besseres Verständnis der Ursachen und Risikofaktoren, die die visuelle Prognose bei diesen Patienten vorhersagen, würde die Anwendung selektiverer und effizienterer pharmakologischer Therapien ermöglichen, die die langfristige Sehprognose verbessern würden. Das Hauptziel ist die Identifizierung von Vorhersagern des Verlusts der Sehschärfe bei Patienten mit nicht-infektiösem uveitischen MS. Dies wird bei Patienten mit uveitischen MS geschehen: 1) Analyse klinischer und demografischer Faktoren 2) Faktoren oftalmológicos:principalmente des Bildes abhängig von strukturellen Modifikationen gemessen durch optische Kohärenztomographie (OCT) 3) Biomarker: durch die Bestimmung der Plasmaspiegel von TNFa, IL1ß, IL6, IL8, IL10, IL17, Somatostatin und VEGF sowie der zirkulierenden Konzentration von regulatorischen T-Lymphozyten. In allen drei Faktorengruppen wird deren Beziehung zum Verlust der Sehschärfe untersucht. Methodik: Es ist eine analytische multizentrische Kohortenbeobachtungsstudie mit einer Mindestdauer von 12 Monaten durchzuführen, einschließlich einer Gruppe von Patienten mit MS, die nachrangig zu nichtinfektiöser Uveitis sind. Die Studienpopulation umfasst zwei Populationen: Patienten mit nicht-infektiöser Uveitis, sekundärer Uveitis, Panuveitis oder intermediärer Uveitis und Patienten mit MS, die anterior Uveitis sekundär sind. (German) / qualifier
 
point in time: 9 December 2021
Timestamp+2021-12-09T00:00:00Z
Timezone+00:00
CalendarGregorian
Precision1 day
Before0
After0

Revision as of 18:57, 9 December 2021

Project Q3198389 in Spain
Language Label Description Also known as
English
Study of clinical factors, optical coherence tomography findings and biomarkers as prognostic factors of visual acuity in macular oedema secondary to uveitis
Project Q3198389 in Spain

    Statements

    0 references
    4,670.0 Euro
    0 references
    9,340.0 Euro
    0 references
    50.0 percent
    0 references
    1 January 2014
    0 references
    31 March 2017
    0 references
    INSTITUTO ARAGONES DE CIENCIAS DE LA SALUD
    0 references

    41°39'7.67"N, 0°52'51.38"W
    0 references
    50297
    0 references
    Las uveitis son la tercera causa de ceguera legal en España lo que conlleva una importante carga socioeconómica .La causa de pérdida de agudeza visual más frecuente en pacientes con uveítis no infecciosa es el edema macular (EM).Un mejor conocimiento de las causas y factores de riesgo predictores del pronóstico visual en estos pacientes permitiría utilizar terapias farmacológicas más selectivas y eficientes que mejorarían el pronóstico visual a largo plazo. El objetivo principal es identificar factores de riesgo predictores de pérdida de agudeza visual en pacientes con EM uveítico no infeccioso. Para ello se realizará en pacientes afectos de EM uveitico : 1) Análisis de factores clínicos y demográficos 2) Factores oftalmológicos :principalmente de imagen dependientes de las modificaciones estructurales medidas por tomografía de coherencia óptica (OCT) 3) Biomarcadores: mediante determinación de los niveles plasmáticos de TNFa,, IL1ß, IL6, IL8, IL10, IL17, somatostatina y VEGF así como de los niveles circulantes de linfocitos T reguladores.En los tres grupos de factores se estudiará su relación con la pérdida de agudeza visual. Metodología: Se realizará un estudio multicéntrico observacional analítico de cohortes con un seguimiento mínimo de 12 meses, que incluirá un grupo de pacientes con EM secundario a uveitis no infecciosa. La población de estudio comprenderá dos poblaciones: pacientes con EM uveítico no infeccioso secundario a uveitís posteriores, panuveitis ó uveítis intermedia y pacientes con EM secundario a uveitis anterior. (Spanish)
    0 references
    Uveitis is the third cause of legal blindness in Spain, which carries a significant socio-economic burden.The most common cause of loss of visual acuity in patients with non-infectious uveitis is macular oedema (MA).A better understanding of the causes and risk factors predicting visual prognosis in these patients would allow the use of more selective and efficient pharmacological therapies that would improve long-term visual prognosis. The main objective is to identify predictors of loss of visual acuity in patients with non-infectious uveitic MS. This will be done in patients with uveitic MS: 1) Analysis of clinical and demographic factors 2) Factors oftalmológicos:principalmente of image dependent on structural modifications measured by optical coherence tomography (OCT) 3) Biomarkers: by determining the plasma levels of TNFa, IL1ß, IL6, IL8, IL10, IL17, somatostatin and VEGF as well as the circulating levels of regulatory T lymphocytes. In all three groups of factors their relationship with loss of visual acuity will be studied. Methodology: An analytical multicenter cohort observational study with a minimum follow-up of 12 months shall be conducted, including a group of patients with MS secondary to non-infectious uveitis. The study population shall comprise two populations: patients with non-infectious uveitis secondary to posterior uveitis, panuveitis or intermediate uveitis and patients with MS secondary to anterior uveitis. (English)
    13 October 2021
    0 references
    L’uvéite est la troisième cause de cécité légale en Espagne, qui comporte un fardeau socio-économique important.La cause la plus fréquente de perte d’acuité visuelle chez les patients atteints d’uvéite non infectieuse est l’œdème maculaire (MA).Une meilleure compréhension des causes et des facteurs de risque prédictant le pronostic visuel chez ces patients permettrait l’utilisation de thérapies pharmacologiques plus sélectives et efficaces qui amélioreraient le pronostic visuel à long terme. L’objectif principal est d’identifier les prédicteurs de perte d’acuité visuelle chez les patients atteints de SEP uveitique non infectieuse. Ceci sera fait chez les patients atteints de SEP uveitique: 1) Analyse des facteurs cliniques et démographiques 2) Facteurs oftalmológicos:principalmente de l’image dépendant des modifications structurelles mesurées par la tomographie de cohérence optique (OCT) 3) Biomarqueurs: en déterminant les taux plasmatiques de TNFa, IL1ß, IL6, IL8, IL10, IL17, somatostatin et VEGF ainsi que les niveaux circulants des lymphocytes T régulateurs. Méthodologie: Une étude analytique d’observation de cohortes multicentriques avec un suivi minimal de 12 mois doit être menée, y compris un groupe de patients atteints d’une SP secondaire à une uvéite non infectieuse. La population étudiée comprend deux populations: patients atteints d’uvéite non infectieuse secondaire à l’uvéite postérieure, à la panuvéite ou à l’uvéite intermédiaire et patients atteints de SP secondaire à l’uvéite antérieure. (French)
    4 December 2021
    0 references
    Uveitis ist die dritte Ursache der rechtlichen Blindheit in Spanien, die eine erhebliche sozioökonomische Belastung mit sich bringt.Die häufigste Ursache für den Verlust der Sehschärfe bei Patienten mit nicht-infektiöser Uveitis ist Makulaödem (MA).Ein besseres Verständnis der Ursachen und Risikofaktoren, die die visuelle Prognose bei diesen Patienten vorhersagen, würde die Anwendung selektiverer und effizienterer pharmakologischer Therapien ermöglichen, die die langfristige Sehprognose verbessern würden. Das Hauptziel ist die Identifizierung von Vorhersagern des Verlusts der Sehschärfe bei Patienten mit nicht-infektiösem uveitischen MS. Dies wird bei Patienten mit uveitischen MS geschehen: 1) Analyse klinischer und demografischer Faktoren 2) Faktoren oftalmológicos:principalmente des Bildes abhängig von strukturellen Modifikationen gemessen durch optische Kohärenztomographie (OCT) 3) Biomarker: durch die Bestimmung der Plasmaspiegel von TNFa, IL1ß, IL6, IL8, IL10, IL17, Somatostatin und VEGF sowie der zirkulierenden Konzentration von regulatorischen T-Lymphozyten. In allen drei Faktorengruppen wird deren Beziehung zum Verlust der Sehschärfe untersucht. Methodik: Es ist eine analytische multizentrische Kohortenbeobachtungsstudie mit einer Mindestdauer von 12 Monaten durchzuführen, einschließlich einer Gruppe von Patienten mit MS, die nachrangig zu nichtinfektiöser Uveitis sind. Die Studienpopulation umfasst zwei Populationen: Patienten mit nicht-infektiöser Uveitis, sekundärer Uveitis, Panuveitis oder intermediärer Uveitis und Patienten mit MS, die anterior Uveitis sekundär sind. (German)
    9 December 2021
    0 references
    Zaragoza
    0 references

    Identifiers

    PI13_00321
    0 references