Epigenetic mechanisms of resistance to castration in prostate cancer: therapeutic opportunities in combination with androgen receptor antagonists. (Q3137594): Difference between revisions

From EU Knowledge Graph
Jump to navigation Jump to search
(‎Created claim: summary (P836): La résistance thérapeutique représente la principale cause de décès par cancer et les dépenses pharmaceutiques dans les soins anticancéreux. La recherche des mécanismes cellulaires et moléculaires associés à l’acquisition de la résistance est d’une importance vitale pour la prise en charge clinique des patients et pour la gestion des ressources des systèmes de santé publique. Le cancer de la prostate est paradigmatique de cette situation; alors...)
(‎Changed label, description and/or aliases in de, and other parts: Adding German translations)
label / delabel / de
 
Epigenetische Mechanismen der Kastrationsresistenz bei Prostatakrebs: therapeutische Möglichkeiten in Kombination mit Androgenrezeptorantagonisten.
Property / summary
 
Therapeutische Resistenz stellt die Hauptursache für Krebstod und pharmazeutische Ausgaben in der Krebsversorgung dar. Die Erforschung der zellulären und molekularen Mechanismen, die mit dem Erwerb von Resistenzen verbunden sind, ist für das klinische Management von Patienten und für die Verwaltung der Ressourcen der öffentlichen Gesundheitssysteme von entscheidender Bedeutung. Prostatakrebs ist paradigmatisch dieser Situation; während das 5-jährige Überleben von Patienten mit Tumoren im Frühstadium etwa 100 % beträgt, wird es bei Patienten mit metastasierender Erkrankung auf 25 % reduziert, die fast immer einen aggressiven, kastrationsresistenten und hochinvasiven Phänotyp entwickeln. Ziel dieses Projekts ist es, den Beitrag der Deregulierung des Epigenoms und die Modifikation der Struktur von Chromatin zum Erwerb von Resistenzen gegen antiandrogene Therapien zu verdeutlichen. Zu diesem Zweck werden wir (i) Modelle der Gentechnik verwenden, die die Karzinogenese, die bei Patienten auftritt, nachahmen, einschließlich des Ursprungs von Prostataepithelzellen und der häufigsten kausalen Mutationen beim Menschen, Nkx3.1, Pten und Tp53; II) Chromatin-Zugänglichkeitsstudien und Regulierung der Genexpression in vivo und in vitro unter Verwendung von Sequenzierungstechniken und funktionellen Assays in Reaktions- und Widerstandskontexten mit Androgenrezeptorantagonisten durchführen; III) Durchführung präklinischer Studien zur Beurteilung des therapeutischen Potenzials von Kombinations-Anti-Androgen-Behandlungen mit epigenetischen Medikamenten; und schließlich werden wir (iv) den potenziellen prognostischen Wert von Biomarkern validieren, die durch den Einsatz von Gewebemikroarrays und Reaktionsvorhersagen in flüssigen Biopsieproben identifiziert wurden. (German)
Property / summary: Therapeutische Resistenz stellt die Hauptursache für Krebstod und pharmazeutische Ausgaben in der Krebsversorgung dar. Die Erforschung der zellulären und molekularen Mechanismen, die mit dem Erwerb von Resistenzen verbunden sind, ist für das klinische Management von Patienten und für die Verwaltung der Ressourcen der öffentlichen Gesundheitssysteme von entscheidender Bedeutung. Prostatakrebs ist paradigmatisch dieser Situation; während das 5-jährige Überleben von Patienten mit Tumoren im Frühstadium etwa 100 % beträgt, wird es bei Patienten mit metastasierender Erkrankung auf 25 % reduziert, die fast immer einen aggressiven, kastrationsresistenten und hochinvasiven Phänotyp entwickeln. Ziel dieses Projekts ist es, den Beitrag der Deregulierung des Epigenoms und die Modifikation der Struktur von Chromatin zum Erwerb von Resistenzen gegen antiandrogene Therapien zu verdeutlichen. Zu diesem Zweck werden wir (i) Modelle der Gentechnik verwenden, die die Karzinogenese, die bei Patienten auftritt, nachahmen, einschließlich des Ursprungs von Prostataepithelzellen und der häufigsten kausalen Mutationen beim Menschen, Nkx3.1, Pten und Tp53; II) Chromatin-Zugänglichkeitsstudien und Regulierung der Genexpression in vivo und in vitro unter Verwendung von Sequenzierungstechniken und funktionellen Assays in Reaktions- und Widerstandskontexten mit Androgenrezeptorantagonisten durchführen; III) Durchführung präklinischer Studien zur Beurteilung des therapeutischen Potenzials von Kombinations-Anti-Androgen-Behandlungen mit epigenetischen Medikamenten; und schließlich werden wir (iv) den potenziellen prognostischen Wert von Biomarkern validieren, die durch den Einsatz von Gewebemikroarrays und Reaktionsvorhersagen in flüssigen Biopsieproben identifiziert wurden. (German) / rank
 
Normal rank
Property / summary: Therapeutische Resistenz stellt die Hauptursache für Krebstod und pharmazeutische Ausgaben in der Krebsversorgung dar. Die Erforschung der zellulären und molekularen Mechanismen, die mit dem Erwerb von Resistenzen verbunden sind, ist für das klinische Management von Patienten und für die Verwaltung der Ressourcen der öffentlichen Gesundheitssysteme von entscheidender Bedeutung. Prostatakrebs ist paradigmatisch dieser Situation; während das 5-jährige Überleben von Patienten mit Tumoren im Frühstadium etwa 100 % beträgt, wird es bei Patienten mit metastasierender Erkrankung auf 25 % reduziert, die fast immer einen aggressiven, kastrationsresistenten und hochinvasiven Phänotyp entwickeln. Ziel dieses Projekts ist es, den Beitrag der Deregulierung des Epigenoms und die Modifikation der Struktur von Chromatin zum Erwerb von Resistenzen gegen antiandrogene Therapien zu verdeutlichen. Zu diesem Zweck werden wir (i) Modelle der Gentechnik verwenden, die die Karzinogenese, die bei Patienten auftritt, nachahmen, einschließlich des Ursprungs von Prostataepithelzellen und der häufigsten kausalen Mutationen beim Menschen, Nkx3.1, Pten und Tp53; II) Chromatin-Zugänglichkeitsstudien und Regulierung der Genexpression in vivo und in vitro unter Verwendung von Sequenzierungstechniken und funktionellen Assays in Reaktions- und Widerstandskontexten mit Androgenrezeptorantagonisten durchführen; III) Durchführung präklinischer Studien zur Beurteilung des therapeutischen Potenzials von Kombinations-Anti-Androgen-Behandlungen mit epigenetischen Medikamenten; und schließlich werden wir (iv) den potenziellen prognostischen Wert von Biomarkern validieren, die durch den Einsatz von Gewebemikroarrays und Reaktionsvorhersagen in flüssigen Biopsieproben identifiziert wurden. (German) / qualifier
 
point in time: 9 December 2021
Timestamp+2021-12-09T00:00:00Z
Timezone+00:00
CalendarGregorian
Precision1 day
Before0
After0

Revision as of 06:55, 9 December 2021

Project Q3137594 in Spain
Language Label Description Also known as
English
Epigenetic mechanisms of resistance to castration in prostate cancer: therapeutic opportunities in combination with androgen receptor antagonists.
Project Q3137594 in Spain

    Statements

    0 references
    45,750.0 Euro
    0 references
    91,500.0 Euro
    0 references
    50.0 percent
    0 references
    1 January 2017
    0 references
    31 March 2020
    0 references
    INSTITUTO DE INVESTIGACION BIOMEDICA DE BELLVITGE
    0 references
    0 references

    41°21'35.50"N, 2°5'59.24"E
    0 references
    08101
    0 references
    La resistencia terapéutica representa la principal causa de muerte por cáncer y de gasto farmacéutico en la atención oncológica. Investigar pues los mecanismos celulares y moleculares asociados a la adquisición de resistencia es de vital importancia para el manejo clínico de los pacientes y en la gestión de recursos de los sistemas públicos de salud. El cáncer de próstata es paradigmático de esta situación; mientras la supervivencia a los 5 años de los pacientes con tumores en estadios iniciales es de cerca del 100%, esta baja al 25% en pacientes con enfermedad metastásica, que casi invariablemente desarrollan un fenotipo agresivo, resistente a la castración y altamente invasivo. Este proyecto quiere dilucidar la contribución de la desregulación del epigenoma y la modificación de la estructura de la cromatina a la adquisición de resistencia a terapias antiandrogénicas. Para ello, (i) utilizaremos modelos de ingenieria genética que mimetizan la carcinogenesis que ocurre en los pacientes, incluidas el origen en las células del epitelio prostático y las mutaciones causales mas frecuentes en humanos, Nkx3.1, Pten y Tp53; (ii) realizaremos estudios de accesibilidad de la cromatina y regulación de la expression génica in vivo y in vitro mediante técnicas secuenciación y ensayos funcionales en contextos de respuesta y resistencia al tratamiento con antagonistas del receptor de andrógenos; (iii) llevaremos a cabo ensayos preclínicos destinados a evaluar el potencial terapéutico de tratamientos combinados de anti-andrógenos con fármacos epigenéticos; y finalmente, (iv) validaremos el potencial valor pronóstico de biomarcadores identificados mediante el uso de tissue microarrays y de predicción de respuesta en muestras de biopsia liquida. (Spanish)
    0 references
    Therapeutic resistance represents the leading cause of cancer death and pharmaceutical expenditure in cancer care. Researching the cellular and molecular mechanisms associated with the acquisition of resistance is of vital importance for the clinical management of patients and in the management of resources of public health systems. Prostate cancer is paradigmatic of this situation; while 5-year survival of patients with early-stage tumors is about 100 %, it is reduced to 25 % in patients with metastatic disease, who almost invariably develop an aggressive, castration-resistant and highly invasive phenotype. This project aims to elucidate the contribution of deregulation of the epigenoma and the modification of the structure of chromatin to the acquisition of resistance to antiandrogenic therapies. To this end, (i) we will use models of genetic engineering that mimic the carcinogenesis that occurs in patients, including the origin in prostate epithelium cells and the most common causal mutations in humans, Nkx3.1, Pten and Tp53; (II) conduct chromatin accessibility studies and regulation of gene expression in vivo and in vitro using sequencing techniques and functional assays in response and resistance contexts with androgen receptor antagonists; (III) conduct preclinical trials to assess the therapeutic potential of combination anti-androgen treatments with epigenetic drugs; and finally, (iv) we will validate the potential prognostic value of biomarkers identified through the use of tissue microarrays and response prediction in liquid biopsy samples. (English)
    12 October 2021
    0 references
    La résistance thérapeutique représente la principale cause de décès par cancer et les dépenses pharmaceutiques dans les soins anticancéreux. La recherche des mécanismes cellulaires et moléculaires associés à l’acquisition de la résistance est d’une importance vitale pour la prise en charge clinique des patients et pour la gestion des ressources des systèmes de santé publique. Le cancer de la prostate est paradigmatique de cette situation; alors que la survie sur 5 ans des patients atteints de tumeurs précoces est d’environ 100 %, elle est réduite à 25 % chez les patients atteints d’une maladie métastatique, qui développent presque invariablement un phénotype agressif, résistant à la castration et hautement invasive. Ce projet vise à élucider la contribution de la déréglementation de l’épigénome et la modification de la structure de la chromatine à l’acquisition de la résistance aux thérapies antiandrogènes. À cette fin, (i) nous utiliserons des modèles de génie génétique qui imitent la cancérogénèse qui se produit chez les patients, y compris l’origine des cellules de l’épithélium de la prostate et les mutations causales les plus courantes chez l’homme, Nkx3.1, Pten et Tp53; (II) mener des études sur l’accessibilité de la chromatine et la régulation de l’expression génique in vivo et in vitro en utilisant des techniques de séquençage et des essais fonctionnels dans des contextes de réponse et de résistance avec les antagonistes des récepteurs d’androgène; III) effectuer des essais précliniques pour évaluer le potentiel thérapeutique des traitements antiandrogènes combinés avec des médicaments épigénétiques; enfin, (iv) nous validerons la valeur pronostique potentielle des biomarqueurs identifiés par l’utilisation de microréseaux tissulaires et la prédiction de la réponse dans les échantillons de biopsie liquide. (French)
    2 December 2021
    0 references
    Therapeutische Resistenz stellt die Hauptursache für Krebstod und pharmazeutische Ausgaben in der Krebsversorgung dar. Die Erforschung der zellulären und molekularen Mechanismen, die mit dem Erwerb von Resistenzen verbunden sind, ist für das klinische Management von Patienten und für die Verwaltung der Ressourcen der öffentlichen Gesundheitssysteme von entscheidender Bedeutung. Prostatakrebs ist paradigmatisch dieser Situation; während das 5-jährige Überleben von Patienten mit Tumoren im Frühstadium etwa 100 % beträgt, wird es bei Patienten mit metastasierender Erkrankung auf 25 % reduziert, die fast immer einen aggressiven, kastrationsresistenten und hochinvasiven Phänotyp entwickeln. Ziel dieses Projekts ist es, den Beitrag der Deregulierung des Epigenoms und die Modifikation der Struktur von Chromatin zum Erwerb von Resistenzen gegen antiandrogene Therapien zu verdeutlichen. Zu diesem Zweck werden wir (i) Modelle der Gentechnik verwenden, die die Karzinogenese, die bei Patienten auftritt, nachahmen, einschließlich des Ursprungs von Prostataepithelzellen und der häufigsten kausalen Mutationen beim Menschen, Nkx3.1, Pten und Tp53; II) Chromatin-Zugänglichkeitsstudien und Regulierung der Genexpression in vivo und in vitro unter Verwendung von Sequenzierungstechniken und funktionellen Assays in Reaktions- und Widerstandskontexten mit Androgenrezeptorantagonisten durchführen; III) Durchführung präklinischer Studien zur Beurteilung des therapeutischen Potenzials von Kombinations-Anti-Androgen-Behandlungen mit epigenetischen Medikamenten; und schließlich werden wir (iv) den potenziellen prognostischen Wert von Biomarkern validieren, die durch den Einsatz von Gewebemikroarrays und Reaktionsvorhersagen in flüssigen Biopsieproben identifiziert wurden. (German)
    9 December 2021
    0 references
    Hospitalet de Llobregat, L'
    0 references

    Identifiers

    PI16_01070
    0 references