Venous hypertension in pregnancy as a risk factor for hypoxia, placental insufficiency and possible repercussions on foetal growth. Identification of hypoxic damage biomarkers in a case-control study nested in a cohort (Q3166698): Difference between revisions
Jump to navigation
Jump to search
(Changed label, description and/or aliases in fr, and other parts: Adding French translations) |
(Changed label, description and/or aliases in de, and other parts: Adding German translations) |
||||||||||||||
label / de | label / de | ||||||||||||||
Venöse Hypertonie in der Schwangerschaft als Risikofaktor für Hypoxie, Plazentalinsuffizienz und mögliche Auswirkungen auf das fetale Wachstum. Identifizierung hypoxischer Schädigungsbiomarker in einer Fallkontrollstudie, die in einer Kohorte verschachtelt ist | |||||||||||||||
Property / summary | |||||||||||||||
Ziele: Bewerten Sie gestationale venöse Hypertonie (GVH) als Risikofaktor für Hypoxie und Plazentalinsuffizienz mit Auswirkungen auf das fetale Wachstum und identifizieren und charakterisieren Biomarker hypoxischer Schäden. Methodik: Entwurf: Fall-Kontroll-Studie in einer Kohorte verschachtelt. Bevölkerung: Schwangere Frauen, die im dritten Trimester (32-35 Wochen) zwei Krankenhauszentren (HGUGM und huCD) an der üblichen Kontrolle teilnehmen. Geschätzte Stichprobe von 503 Patienten. Variablen: Klinische Merkmale schwangerer Frauen mit und ohne venöse Hypertonie. Vorhandensein von Hypoxienmarkern in Plazenta, Mutterblut und Schnur mit histopathologischen, genomischen und metabolomischen Studien zur Bestimmung: Hypoxischer Phänotyp: HIF-1alfa, HIF-2alfa, HIF-3alfa, KDM3A, SLC2A1, EglN-3, CDKN1C und PHLDA2; Aktivierung der Zelltransduktion: PI3K/Akt/mTOR; Eritopoyesis: EPA; Angiogenese: VEGF; Glucolitic Phänotyp: PGK1, ALDA und GLUT-1 und Apoptose: Bax/Bcl-2, Caspasas, BNIP3 und PARP-1. Regelmäßig aufgezeichnete perinatale Ergebnisse. Statistische Analyse: Eine beschreibende Analyse der gesammelten Variablen erfolgt sowohl aus der Kohorte als auch aus der Fall-Kontroll-Studie. Die Assoziationsmaßnahmen und ihre Konfidenzintervalle werden geschätzt. Schließlich werden multivariate Modelle generiert, um sich an mögliche konfundierende Faktoren anzupassen und die gefundenen Wechselwirkungen zu beschreiben. (German) | |||||||||||||||
Property / summary: Ziele: Bewerten Sie gestationale venöse Hypertonie (GVH) als Risikofaktor für Hypoxie und Plazentalinsuffizienz mit Auswirkungen auf das fetale Wachstum und identifizieren und charakterisieren Biomarker hypoxischer Schäden. Methodik: Entwurf: Fall-Kontroll-Studie in einer Kohorte verschachtelt. Bevölkerung: Schwangere Frauen, die im dritten Trimester (32-35 Wochen) zwei Krankenhauszentren (HGUGM und huCD) an der üblichen Kontrolle teilnehmen. Geschätzte Stichprobe von 503 Patienten. Variablen: Klinische Merkmale schwangerer Frauen mit und ohne venöse Hypertonie. Vorhandensein von Hypoxienmarkern in Plazenta, Mutterblut und Schnur mit histopathologischen, genomischen und metabolomischen Studien zur Bestimmung: Hypoxischer Phänotyp: HIF-1alfa, HIF-2alfa, HIF-3alfa, KDM3A, SLC2A1, EglN-3, CDKN1C und PHLDA2; Aktivierung der Zelltransduktion: PI3K/Akt/mTOR; Eritopoyesis: EPA; Angiogenese: VEGF; Glucolitic Phänotyp: PGK1, ALDA und GLUT-1 und Apoptose: Bax/Bcl-2, Caspasas, BNIP3 und PARP-1. Regelmäßig aufgezeichnete perinatale Ergebnisse. Statistische Analyse: Eine beschreibende Analyse der gesammelten Variablen erfolgt sowohl aus der Kohorte als auch aus der Fall-Kontroll-Studie. Die Assoziationsmaßnahmen und ihre Konfidenzintervalle werden geschätzt. Schließlich werden multivariate Modelle generiert, um sich an mögliche konfundierende Faktoren anzupassen und die gefundenen Wechselwirkungen zu beschreiben. (German) / rank | |||||||||||||||
Normal rank | |||||||||||||||
Property / summary: Ziele: Bewerten Sie gestationale venöse Hypertonie (GVH) als Risikofaktor für Hypoxie und Plazentalinsuffizienz mit Auswirkungen auf das fetale Wachstum und identifizieren und charakterisieren Biomarker hypoxischer Schäden. Methodik: Entwurf: Fall-Kontroll-Studie in einer Kohorte verschachtelt. Bevölkerung: Schwangere Frauen, die im dritten Trimester (32-35 Wochen) zwei Krankenhauszentren (HGUGM und huCD) an der üblichen Kontrolle teilnehmen. Geschätzte Stichprobe von 503 Patienten. Variablen: Klinische Merkmale schwangerer Frauen mit und ohne venöse Hypertonie. Vorhandensein von Hypoxienmarkern in Plazenta, Mutterblut und Schnur mit histopathologischen, genomischen und metabolomischen Studien zur Bestimmung: Hypoxischer Phänotyp: HIF-1alfa, HIF-2alfa, HIF-3alfa, KDM3A, SLC2A1, EglN-3, CDKN1C und PHLDA2; Aktivierung der Zelltransduktion: PI3K/Akt/mTOR; Eritopoyesis: EPA; Angiogenese: VEGF; Glucolitic Phänotyp: PGK1, ALDA und GLUT-1 und Apoptose: Bax/Bcl-2, Caspasas, BNIP3 und PARP-1. Regelmäßig aufgezeichnete perinatale Ergebnisse. Statistische Analyse: Eine beschreibende Analyse der gesammelten Variablen erfolgt sowohl aus der Kohorte als auch aus der Fall-Kontroll-Studie. Die Assoziationsmaßnahmen und ihre Konfidenzintervalle werden geschätzt. Schließlich werden multivariate Modelle generiert, um sich an mögliche konfundierende Faktoren anzupassen und die gefundenen Wechselwirkungen zu beschreiben. (German) / qualifier | |||||||||||||||
point in time: 9 December 2021
|
Revision as of 13:40, 9 December 2021
Project Q3166698 in Spain
Language | Label | Description | Also known as |
---|---|---|---|
English | Venous hypertension in pregnancy as a risk factor for hypoxia, placental insufficiency and possible repercussions on foetal growth. Identification of hypoxic damage biomarkers in a case-control study nested in a cohort |
Project Q3166698 in Spain |
Statements
66,000.0 Euro
0 references
132,000.0 Euro
0 references
50.0 percent
0 references
1 January 2019
0 references
31 March 2022
0 references
FUNDACION INVESTIGACION BIOMEDICA HOSPITAL RAMON Y CAJAL
0 references
28079
0 references
Objetivos: Evaluar la hipertensión venosa gestacional (HTVG) como factor de riesgo de hipoxia e insuficiencia placentaria con repercusión en el crecimiento fetal, e identificar y caracterizar biomarcadores de daño hipóxico. Metodología: Diseño: Estudio de casos-control anidado en una cohorte. Población: Gestantes que acudan al control habitual en el tercer trimestre (32-35 semanas) de dos centros hospitalarios (HGUGM y HUCD). Estimado una muestra de 503 pacientes. Variables: Características clínicas de las gestantes con y sin hipertensión venosa. Presencia de marcadores de hipoxia en placenta, sangre materna y cordón mediante estudios histopatológico, genómicos y metabolómicos para determinación de: Fenótipo hipóxico: HIF-1alfa, HIF-2alfa, HIF-3alfa, KDM3A, SLC2A1, EGLN-3, CDKN1C y PHLDA2; Activación de transducción celular: PI3K/Akt/mTOR; Eritopoyesis: EPO; Angiogenésis: VEGF; Fenotipo glucolitico: PGK1, ALDA y GLUT-1 y Apoptosis: Bax/Bcl-2, Caspasas, BNIP3 y PARP-1. Resultados perinatales registrados de forma habitual. Análisis estadístico: Se realizará, tanto de la cohorte como del estudio de casos-control, un análisis descriptivo de las variables recogidas, se estimaran las medidas de asociación y sus intervalos de confianza. Finalmente, se generarán los modelos multivariantes para ajustar por los posibles factores de confusión, describiendo las interacciones encontradas. (Spanish)
0 references
Objectives: Evaluate gestational venous hypertension (GVH) as a risk factor for hypoxia and placental insufficiency with an impact on fetal growth, and identify and characterise biomarkers of hypoxic damage. Methodology: Design: Case-control study nested in a cohort. Population: Pregnant women who attend the usual control in the third trimester (32-35 weeks) of two hospital centers (HGUGM and huCD). Estimated a sample of 503 patients. Variables: Clinical characteristics of pregnant women with and without venous hypertension. Presence of markers of hypoxia in placenta, maternal blood and cord using histopathological, genomic and metabolomic studies to determine: Hypoxic phenotype: HIF-1alfa, HIF-2alfa, HIF-3alfa, KDM3A, SLC2A1, EGLN-3, CDKN1C and PHLDA2; Cell transduction activation: PI3K/Akt/mTOR; Eritopoyesis: EPO; Angiogenesis: VEGF; Glucolitic phenotype: PGK1, ALDA and GLUT-1 and Apoptosis: Bax/Bcl-2, Caspasas, BNIP3 and PARP-1. Perinatal results recorded on a regular basis. Statistical analysis: A descriptive analysis of the variables collected will be performed from both the cohort and the case-control study. The association measures and their confidence intervals will be estimated. Finally, multivariate models will be generated to adjust for possible confounding factors, describing the interactions found. (English)
12 October 2021
0 references
Objectifs: Évaluer l’hypertension veineuse gestationnelle en tant que facteur de risque d’hypoxie et d’insuffisance placentaire ayant un impact sur la croissance du foetus, et identifier et caractériser les biomarqueurs des dommages hypoxiques. Méthodologie: Conception: Étude cas-témoins imbriquée dans une cohorte. Population: Femmes enceintes qui assistent au contrôle habituel au cours du troisième trimestre (32-35 semaines) de deux centres hospitaliers (HGUGM et huCD). Estimé un échantillon de 503 patients. Variables: Caractéristiques cliniques des femmes enceintes avec et sans hypertension veineuse. Présence de marqueurs d’hypoxie dans le placenta, le sang maternel et le cordon à l’aide d’études histopathologiques, génomiques et métabolomiques pour déterminer: Phénotype hypoxique: HIF-1alfa, HIF-2alfa, HIF-3alfa, KDM3A, SLC2A1, EglN-3, CDKN1C et PHLDA2; Activation de la transduction cellulaire: PI3K/Akt/mTOR; Eritopoyesis: OEB; Angiogénèse: VEGF; Phénotype glucolitique: PGK1, ALDA et GLUT-1 et Apoptose: Bax/Bcl-2, Caspasas, BNIP3 et PARP-1. Résultats périnatals enregistrés régulièrement. Analyse statistique: Une analyse descriptive des variables recueillies sera effectuée à partir de la cohorte et de l’étude cas-témoins. Les mesures d’association et leurs intervalles de confiance seront estimés. Enfin, des modèles multivariés seront générés pour s’ajuster à d’éventuels facteurs de confusion, décrivant les interactions trouvées. (French)
4 December 2021
0 references
Ziele: Bewerten Sie gestationale venöse Hypertonie (GVH) als Risikofaktor für Hypoxie und Plazentalinsuffizienz mit Auswirkungen auf das fetale Wachstum und identifizieren und charakterisieren Biomarker hypoxischer Schäden. Methodik: Entwurf: Fall-Kontroll-Studie in einer Kohorte verschachtelt. Bevölkerung: Schwangere Frauen, die im dritten Trimester (32-35 Wochen) zwei Krankenhauszentren (HGUGM und huCD) an der üblichen Kontrolle teilnehmen. Geschätzte Stichprobe von 503 Patienten. Variablen: Klinische Merkmale schwangerer Frauen mit und ohne venöse Hypertonie. Vorhandensein von Hypoxienmarkern in Plazenta, Mutterblut und Schnur mit histopathologischen, genomischen und metabolomischen Studien zur Bestimmung: Hypoxischer Phänotyp: HIF-1alfa, HIF-2alfa, HIF-3alfa, KDM3A, SLC2A1, EglN-3, CDKN1C und PHLDA2; Aktivierung der Zelltransduktion: PI3K/Akt/mTOR; Eritopoyesis: EPA; Angiogenese: VEGF; Glucolitic Phänotyp: PGK1, ALDA und GLUT-1 und Apoptose: Bax/Bcl-2, Caspasas, BNIP3 und PARP-1. Regelmäßig aufgezeichnete perinatale Ergebnisse. Statistische Analyse: Eine beschreibende Analyse der gesammelten Variablen erfolgt sowohl aus der Kohorte als auch aus der Fall-Kontroll-Studie. Die Assoziationsmaßnahmen und ihre Konfidenzintervalle werden geschätzt. Schließlich werden multivariate Modelle generiert, um sich an mögliche konfundierende Faktoren anzupassen und die gefundenen Wechselwirkungen zu beschreiben. (German)
9 December 2021
0 references
Madrid
0 references
Identifiers
PI18_00912
0 references