New therapeutic targets in valve and myocardial alterations associated with the development and progression of aortic stenosis: pathophysiology and Therapeutic Innovation. (Q3155365): Difference between revisions

From EU Knowledge Graph
Jump to navigation Jump to search
(‎Changed label, description and/or aliases in fr, and other parts: Adding French translations)
(‎Changed label, description and/or aliases in de, and other parts: Adding German translations)
label / delabel / de
 
Neue therapeutische Ziele bei Ventil- und myokardialen Veränderungen im Zusammenhang mit der Entwicklung und Progression von Aortenstenose: Pathophysiologie und therapeutische Innovation.
Property / summary
 
Schwere degenerative Aortenstenose (SD) ist eine sehr häufige Krankheit, deren Inzidenz in den kommenden Jahren aufgrund der Alterung der Bevölkerung zunehmen wird. Derzeit gibt es keine pharmakologische Behandlung, die seine Progression verlangsamt, und wenn Symptome auftreten, ist die Ventilersatzoperation, die offen oder perkutan durchgeführt werden kann (TAVI), die einzige Behandlung. EA zeichnet sich durch die Verkalkung des Aortenventils und das Auftreten von Myokardfibrose aus. Die pathophysiologischen Mechanismen der EA, die notwendig sind, um neue geeignete therapeutische Strategien zu ermitteln und zu entwickeln, sind jedoch nicht bekannt. Galectin-3 (Gal-3) ist ein Mediator der kardialen Fibrose und reguliert die Osteogenese bei der Atherosklerose und ist seine vorteilhafte Hemmung. Ziel dieser Studie ist es, zu untersuchen, ob Gal-3 ein neues therapeutisches Ziel in der Valvular-Verkalkung und Myokardfibrose sein kann, die mit der Progression von EA verbunden ist. Darüber hinaus könnte Gal-3 ein Biomarker sein, der Patienten identifiziert, die von einem frühzeitigen Ventilaustausch profitieren würden. Unsere Hauptziele sind: 1) Studie die Mechanismen, die Gal-3 verwendet, um Valvular Calification und Myokardfibrose mit Zellmodellen induzieren. 2) Analyse, ob die Gal-3-Hemmung EA-bedingte Veränderungen in Tiermodellen verbessern könnte. 3) Analyse, ob Gal-3 ein Biomarker der EA Progression ist und ob es zur Schichtung von Patienten verwendet werden kann, die von einer frühen Operation und damit personalisierter Medizin profitieren würden. Dieses Projekt wird zur Validierung eines neuen therapeutischen Ziels führen, das ein besseres Verständnis der Pathophysiologie der EA ermöglicht und die Möglichkeiten zur Individualisierung der Behandlung von EA verbessert. (German)
Property / summary: Schwere degenerative Aortenstenose (SD) ist eine sehr häufige Krankheit, deren Inzidenz in den kommenden Jahren aufgrund der Alterung der Bevölkerung zunehmen wird. Derzeit gibt es keine pharmakologische Behandlung, die seine Progression verlangsamt, und wenn Symptome auftreten, ist die Ventilersatzoperation, die offen oder perkutan durchgeführt werden kann (TAVI), die einzige Behandlung. EA zeichnet sich durch die Verkalkung des Aortenventils und das Auftreten von Myokardfibrose aus. Die pathophysiologischen Mechanismen der EA, die notwendig sind, um neue geeignete therapeutische Strategien zu ermitteln und zu entwickeln, sind jedoch nicht bekannt. Galectin-3 (Gal-3) ist ein Mediator der kardialen Fibrose und reguliert die Osteogenese bei der Atherosklerose und ist seine vorteilhafte Hemmung. Ziel dieser Studie ist es, zu untersuchen, ob Gal-3 ein neues therapeutisches Ziel in der Valvular-Verkalkung und Myokardfibrose sein kann, die mit der Progression von EA verbunden ist. Darüber hinaus könnte Gal-3 ein Biomarker sein, der Patienten identifiziert, die von einem frühzeitigen Ventilaustausch profitieren würden. Unsere Hauptziele sind: 1) Studie die Mechanismen, die Gal-3 verwendet, um Valvular Calification und Myokardfibrose mit Zellmodellen induzieren. 2) Analyse, ob die Gal-3-Hemmung EA-bedingte Veränderungen in Tiermodellen verbessern könnte. 3) Analyse, ob Gal-3 ein Biomarker der EA Progression ist und ob es zur Schichtung von Patienten verwendet werden kann, die von einer frühen Operation und damit personalisierter Medizin profitieren würden. Dieses Projekt wird zur Validierung eines neuen therapeutischen Ziels führen, das ein besseres Verständnis der Pathophysiologie der EA ermöglicht und die Möglichkeiten zur Individualisierung der Behandlung von EA verbessert. (German) / rank
 
Normal rank
Property / summary: Schwere degenerative Aortenstenose (SD) ist eine sehr häufige Krankheit, deren Inzidenz in den kommenden Jahren aufgrund der Alterung der Bevölkerung zunehmen wird. Derzeit gibt es keine pharmakologische Behandlung, die seine Progression verlangsamt, und wenn Symptome auftreten, ist die Ventilersatzoperation, die offen oder perkutan durchgeführt werden kann (TAVI), die einzige Behandlung. EA zeichnet sich durch die Verkalkung des Aortenventils und das Auftreten von Myokardfibrose aus. Die pathophysiologischen Mechanismen der EA, die notwendig sind, um neue geeignete therapeutische Strategien zu ermitteln und zu entwickeln, sind jedoch nicht bekannt. Galectin-3 (Gal-3) ist ein Mediator der kardialen Fibrose und reguliert die Osteogenese bei der Atherosklerose und ist seine vorteilhafte Hemmung. Ziel dieser Studie ist es, zu untersuchen, ob Gal-3 ein neues therapeutisches Ziel in der Valvular-Verkalkung und Myokardfibrose sein kann, die mit der Progression von EA verbunden ist. Darüber hinaus könnte Gal-3 ein Biomarker sein, der Patienten identifiziert, die von einem frühzeitigen Ventilaustausch profitieren würden. Unsere Hauptziele sind: 1) Studie die Mechanismen, die Gal-3 verwendet, um Valvular Calification und Myokardfibrose mit Zellmodellen induzieren. 2) Analyse, ob die Gal-3-Hemmung EA-bedingte Veränderungen in Tiermodellen verbessern könnte. 3) Analyse, ob Gal-3 ein Biomarker der EA Progression ist und ob es zur Schichtung von Patienten verwendet werden kann, die von einer frühen Operation und damit personalisierter Medizin profitieren würden. Dieses Projekt wird zur Validierung eines neuen therapeutischen Ziels führen, das ein besseres Verständnis der Pathophysiologie der EA ermöglicht und die Möglichkeiten zur Individualisierung der Behandlung von EA verbessert. (German) / qualifier
 
point in time: 9 December 2021
Timestamp+2021-12-09T00:00:00Z
Timezone+00:00
CalendarGregorian
Precision1 day
Before0
After0

Revision as of 08:59, 9 December 2021

Project Q3155365 in Spain
Language Label Description Also known as
English
New therapeutic targets in valve and myocardial alterations associated with the development and progression of aortic stenosis: pathophysiology and Therapeutic Innovation.
Project Q3155365 in Spain

    Statements

    0 references
    0 references
    50,750.0 Euro
    0 references
    101,500.0 Euro
    0 references
    50.0 percent
    0 references
    1 January 2016
    0 references
    31 August 2019
    0 references
    FUNDACION INSTITUTO DE INVESTIGACION SANITARIA DE NAVARRA
    0 references
    0 references

    42°49'6.42"N, 1°38'39.34"W
    0 references
    31201
    0 references
    La estenosis aórtica severa degenerativa (EA) es una enfermedad muy prevalente, cuya incidencia se incrementará en los próximos años debido al envejecimiento de la población. Actualmente no existe ningún tratamiento farmacológico que retarde su progresión, y cuando aparecen los síntomas, la cirugía de recambio valvular, que puede realizarse a corazón abierto o de forma percutánea (TAVI), es el único tratamiento. La EA se caracteriza por la calcificación de la válvula aórtica y por la aparición de fibrosis miocárdica. Sin embargo, no se conocen los mecanismos fisiopatológicos de la EA necesarios para identificar y desarrollar nuevas estrategias terapéuticas adecuadas. La Galectina-3 (Gal-3) es un mediador de fibrosis cardíaca, y regula la osteogénesis en la aterosclerosis, siendo su inhibición beneficiosa. El objetivo de este estudio es analizar si la Gal-3 puede ser una nueva diana terapéutica en la calcificación valvular y la fibrosis miocárdica asociadas a la progresión de la EA. Además, la Gal-3 podría ser un biomarcador que identificara a los pacientes que se beneficiarían de un recambio valvular precoz. Nuestros objetivos principales serán: 1) Estudiar los mecanismos que utiliza la Gal-3 para inducir calcificación valvular y fibrosis miocárdica usando modelos celulares. 2) Analizar si la inhibición de Gal-3 podría mejorar las alteraciones asociadas a la EA en modelos animales. 3) Analizar si la Gal-3 es un biomarcador de la progresión de la EA y si puede ser usado para la estratificación de pacientes que se beneficiarían de una cirugía precoz y por tanto de una medicina personalizada. Este proyecto llevará a la validación de una nueva diana terapéutica, permitiendo conocer mejor la fisiopatología de la EA y mejorando las opciones para individualizar el tratamiento de la EA. (Spanish)
    0 references
    Severe degenerative aortic stenosis (SD) is a very prevalent disease, the incidence of which will increase in the coming years due to population ageing. There is currently no pharmacological treatment that slows its progression, and when symptoms appear, valve replacement surgery, which can be performed open or percutaneously (TAVI), is the only treatment. EA is characterised by calcification of the aortic valve and the appearance of myocardial fibrosis. However, the pathophysiological mechanisms of EA necessary to identify and develop new appropriate therapeutic strategies are not known. Galectin-3 (Gal-3) is a mediator of cardiac fibrosis, and regulates osteogenesis in atherosclerosis, being its beneficial inhibition. The objective of this study is to analyse whether Gal-3 can be a new therapeutic target in valvular calcification and myocardial fibrosis associated with progression of EA. In addition, Gal-3 could be a biomarker identifying patients who would benefit from early valve replacement. Our main objectives will be: 1) Study the mechanisms that Gal-3 uses to induce valvular calcification and myocardial fibrosis using cell models. 2) Analyse whether Gal-3 inhibition could improve EA-related alterations in animal models. 3) Analyse whether Gal-3 is a biomarker of EA progression and whether it can be used for stratification of patients who would benefit from early surgery and therefore personalised medicine. This project will lead to the validation of a new therapeutic target, allowing better understanding of the pathophysiology of the EA and improving the options for individualising the treatment of EA. (English)
    12 October 2021
    0 references
    La sténose aortique dégénératrice sévère (SD) est une maladie très répandue, dont l’incidence augmentera dans les années à venir en raison du vieillissement de la population. Il n’existe actuellement aucun traitement pharmacologique qui ralentit sa progression et, lorsque des symptômes apparaissent, la chirurgie de remplacement de la valvule, qui peut être effectuée de manière ouverte ou percutanée (TAVI), est le seul traitement. L’EA se caractérise par la calcification de la valve aortique et l’apparition de la fibrose myocardique. Cependant, les mécanismes pathophysiologiques de l’évaluation environnementale nécessaires à l’identification et à l’élaboration de nouvelles stratégies thérapeutiques appropriées ne sont pas connus. La galectine-3 (Gal-3) est un médiateur de la fibrose cardiaque, et régule l’ostéogenèse dans l’athérosclérose, étant son inhibition bénéfique. L’objectif de cette étude est d’analyser si le Gal-3 peut être une nouvelle cible thérapeutique dans la calcification valvulaire et la fibrose myocardique associée à la progression de l’EA. En outre, Gal-3 pourrait être un biomarqueur identifiant les patients qui bénéficieraient d’un remplacement précoce de la valvule. Nos principaux objectifs seront les suivants: 1) Étudier les mécanismes que Gal-3 utilise pour induire la calcification valvulaire et la fibrose myocardique à l’aide de modèles cellulaires. 2) Analyser si l’inhibition du Gal-3 pourrait améliorer les modifications liées à l’EE dans les modèles animaux. 3) Analyser si le Gal-3 est un biomarqueur de la progression de l’EA et s’il peut être utilisé pour la stratification des patients qui bénéficieraient d’une chirurgie précoce et donc d’une médecine personnalisée. Ce projet mènera à la validation d’une nouvelle cible thérapeutique, ce qui permettra de mieux comprendre la pathophysiologie de l’EE et d’améliorer les options pour individualiser le traitement de l’EE. (French)
    4 December 2021
    0 references
    Schwere degenerative Aortenstenose (SD) ist eine sehr häufige Krankheit, deren Inzidenz in den kommenden Jahren aufgrund der Alterung der Bevölkerung zunehmen wird. Derzeit gibt es keine pharmakologische Behandlung, die seine Progression verlangsamt, und wenn Symptome auftreten, ist die Ventilersatzoperation, die offen oder perkutan durchgeführt werden kann (TAVI), die einzige Behandlung. EA zeichnet sich durch die Verkalkung des Aortenventils und das Auftreten von Myokardfibrose aus. Die pathophysiologischen Mechanismen der EA, die notwendig sind, um neue geeignete therapeutische Strategien zu ermitteln und zu entwickeln, sind jedoch nicht bekannt. Galectin-3 (Gal-3) ist ein Mediator der kardialen Fibrose und reguliert die Osteogenese bei der Atherosklerose und ist seine vorteilhafte Hemmung. Ziel dieser Studie ist es, zu untersuchen, ob Gal-3 ein neues therapeutisches Ziel in der Valvular-Verkalkung und Myokardfibrose sein kann, die mit der Progression von EA verbunden ist. Darüber hinaus könnte Gal-3 ein Biomarker sein, der Patienten identifiziert, die von einem frühzeitigen Ventilaustausch profitieren würden. Unsere Hauptziele sind: 1) Studie die Mechanismen, die Gal-3 verwendet, um Valvular Calification und Myokardfibrose mit Zellmodellen induzieren. 2) Analyse, ob die Gal-3-Hemmung EA-bedingte Veränderungen in Tiermodellen verbessern könnte. 3) Analyse, ob Gal-3 ein Biomarker der EA Progression ist und ob es zur Schichtung von Patienten verwendet werden kann, die von einer frühen Operation und damit personalisierter Medizin profitieren würden. Dieses Projekt wird zur Validierung eines neuen therapeutischen Ziels führen, das ein besseres Verständnis der Pathophysiologie der EA ermöglicht und die Möglichkeiten zur Individualisierung der Behandlung von EA verbessert. (German)
    9 December 2021
    0 references
    Pamplona/Iruña
    0 references

    Identifiers

    PI15_02160
    0 references