STUDY OF THE RELATIONSHIP BETWEEN INFLAMMATION, MALNUTRICION AND INTESTINAL MICROBIOTA IN THE DEVELOPMENT AND PROGRESSION OF HEART FAILURE (Q3181433): Difference between revisions

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UNTERSUCHUNG DES ZUSAMMENHANGS ZWISCHEN ENTZÜNDUNG, MALNUTRICION UND DARMMIKROBIOTA IN DER ENTWICKLUNG UND PROGRESSION VON HERZINSUFFIZIENZ
Property / summary
 
Literaturdaten zeigen eine Wechselbeziehung zwischen pathogenen Mechanismen von Herzinsuffizienz (CI), Entzündungen, Ernährung und der Zusammensetzung der Darmflora. Patienten mit HF haben einen entzündungsarmen Status, der sowohl bei fettleibigen als auch bei unterernährten Patienten offensichtlich ist, obwohl die Prognose der ersten Patienten viel besser ist als die der unterernährten Patienten. Der Ursprung der Entzündung bei HF-Patienten ist nicht sicher bekannt, aber vor kurzem wurde vorgeschlagen, dass der Darm eine sehr wichtige Rolle spielen kann; Patienten mit HF leiden an funktionellen und morphologischen Veränderungen, die zu einem Ausfall der „Barrierefunktion“ der Darmschleimhaut führen können, wodurch ihre Durchlässigkeit und mikrobielle Invasion erhöht werden. Unsere Hypothese ist, dass die Entzündung und Zusammensetzung der Darmflora von Patienten mit HF je nach ihrem Ernährungszustand unterschiedlich ist und daher die Verabreichung einer immunmodulatorischen Ernährung an Patienten mit HF mit Unterernährung das Gleichgewicht der Darmflora durch eine Verringerung der Entzündung, die sich positiv auf die Morbidität und Mortalität dieser Patienten auswirken wird, wiederhergestellt wird. Die Untersuchung eines experimentellen HF-Modells ermöglicht es uns, die Kausalität dieser Veränderungen in der Entwicklung von HF zu ermitteln und Gewebe zu liefern, die nicht von Patienten bezogen werden können. Eine synergistische Analyse dieser Parameter könnte neue Erkenntnisse in der Behandlung von HF liefern, die das „maßgeschneiderte Management“ von HF-Patienten ermöglichen würden. (German)
Property / summary: Literaturdaten zeigen eine Wechselbeziehung zwischen pathogenen Mechanismen von Herzinsuffizienz (CI), Entzündungen, Ernährung und der Zusammensetzung der Darmflora. Patienten mit HF haben einen entzündungsarmen Status, der sowohl bei fettleibigen als auch bei unterernährten Patienten offensichtlich ist, obwohl die Prognose der ersten Patienten viel besser ist als die der unterernährten Patienten. Der Ursprung der Entzündung bei HF-Patienten ist nicht sicher bekannt, aber vor kurzem wurde vorgeschlagen, dass der Darm eine sehr wichtige Rolle spielen kann; Patienten mit HF leiden an funktionellen und morphologischen Veränderungen, die zu einem Ausfall der „Barrierefunktion“ der Darmschleimhaut führen können, wodurch ihre Durchlässigkeit und mikrobielle Invasion erhöht werden. Unsere Hypothese ist, dass die Entzündung und Zusammensetzung der Darmflora von Patienten mit HF je nach ihrem Ernährungszustand unterschiedlich ist und daher die Verabreichung einer immunmodulatorischen Ernährung an Patienten mit HF mit Unterernährung das Gleichgewicht der Darmflora durch eine Verringerung der Entzündung, die sich positiv auf die Morbidität und Mortalität dieser Patienten auswirken wird, wiederhergestellt wird. Die Untersuchung eines experimentellen HF-Modells ermöglicht es uns, die Kausalität dieser Veränderungen in der Entwicklung von HF zu ermitteln und Gewebe zu liefern, die nicht von Patienten bezogen werden können. Eine synergistische Analyse dieser Parameter könnte neue Erkenntnisse in der Behandlung von HF liefern, die das „maßgeschneiderte Management“ von HF-Patienten ermöglichen würden. (German) / rank
 
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Property / summary: Literaturdaten zeigen eine Wechselbeziehung zwischen pathogenen Mechanismen von Herzinsuffizienz (CI), Entzündungen, Ernährung und der Zusammensetzung der Darmflora. Patienten mit HF haben einen entzündungsarmen Status, der sowohl bei fettleibigen als auch bei unterernährten Patienten offensichtlich ist, obwohl die Prognose der ersten Patienten viel besser ist als die der unterernährten Patienten. Der Ursprung der Entzündung bei HF-Patienten ist nicht sicher bekannt, aber vor kurzem wurde vorgeschlagen, dass der Darm eine sehr wichtige Rolle spielen kann; Patienten mit HF leiden an funktionellen und morphologischen Veränderungen, die zu einem Ausfall der „Barrierefunktion“ der Darmschleimhaut führen können, wodurch ihre Durchlässigkeit und mikrobielle Invasion erhöht werden. Unsere Hypothese ist, dass die Entzündung und Zusammensetzung der Darmflora von Patienten mit HF je nach ihrem Ernährungszustand unterschiedlich ist und daher die Verabreichung einer immunmodulatorischen Ernährung an Patienten mit HF mit Unterernährung das Gleichgewicht der Darmflora durch eine Verringerung der Entzündung, die sich positiv auf die Morbidität und Mortalität dieser Patienten auswirken wird, wiederhergestellt wird. Die Untersuchung eines experimentellen HF-Modells ermöglicht es uns, die Kausalität dieser Veränderungen in der Entwicklung von HF zu ermitteln und Gewebe zu liefern, die nicht von Patienten bezogen werden können. Eine synergistische Analyse dieser Parameter könnte neue Erkenntnisse in der Behandlung von HF liefern, die das „maßgeschneiderte Management“ von HF-Patienten ermöglichen würden. (German) / qualifier
 
point in time: 9 December 2021
Timestamp+2021-12-09T00:00:00Z
Timezone+00:00
CalendarGregorian
Precision1 day
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Revision as of 16:14, 9 December 2021

Project Q3181433 in Spain
Language Label Description Also known as
English
STUDY OF THE RELATIONSHIP BETWEEN INFLAMMATION, MALNUTRICION AND INTESTINAL MICROBIOTA IN THE DEVELOPMENT AND PROGRESSION OF HEART FAILURE
Project Q3181433 in Spain

    Statements

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    58,250.0 Euro
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    116,500.0 Euro
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    50.0 percent
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    1 January 2015
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    31 March 2019
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    FUNDACION INVESTIGACION BIOMEDICA HOSPITAL CLINICO SAN CARLOS
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    40°25'0.12"N, 3°42'12.89"W
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    28079
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    Los datos de literatura demuestran una interrelación entre los mecanismos patogénicos de la insuficiencia cardiaca congestiva (IC) , la inflamación, la nutrición y la composición de la flora intestinal. Los pacientes con IC presentan un estado inflamatorio de grado bajo-medio que es evidente tanto en pacientes obesos como en estado de malnutrición, aunque el pronóstico de los primeros es mucho mejor que el de los pacientes desnutridos. El origen de la inflamación en los pacientes con IC no se sabe con certeza, pero recientemente se ha sugerido que el intestino puede tener un papel muy importante; los pacientes con IC sufren alteraciones funcionales y morfológicas que pueden traducirse en un fracaso de la “función barrera” de la mucosa intestinal, aumentando su permeabilidad y la invasión microbiana. Nuestra hipótesis es que la inflamación y la composición de la flora intestinal de los pacientes con IC es distinta en función de su estado nutricional y, por tanto, la administración de una dieta inmunomoduladora a pacientes con IC con malnutrición permitirá restaurar el equilibrio de la flora intestinal disminuyendo la inflamación, lo cual ejercerá un efecto beneficioso sobre la morbimortalidad de estos pacientes. El estudio de un modelo experimental de IC nos permitirá establecer la causalidad de estos cambios en el desarrollo de la IC y nos proporcionará tejidos que no se pueden obtener de los pacientes. El análisis sinérgico de estos parámetros podría proporcionar nuevos conocimientos en el tratamiento de la IC que harían posible el «manejo personalizado» de los pacientes con IC. (Spanish)
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    Literature data demonstrate an interrelationship between pathogenic mechanisms of congestive heart failure (CI), inflammation, nutrition and the composition of intestinal flora. Patients with HF have a low-medium-grade inflammatory status that is evident in both obese and malnourished patients, although the prognosis of the former is much better than that of undernourished patients. The origin of inflammation in HF patients is not known for certain, but it has recently been suggested that the bowel may play a very important role; patients with HF suffer from functional and morphological alterations that can result in a failure of the “barrier function” of the intestinal mucosa, increasing their permeability and microbial invasion. Our hypothesis is that the inflammation and composition of the intestinal flora of patients with HF is different depending on their nutritional status and, therefore, the administration of an immunomodulatory diet to patients with HF with malnutrition will restore the balance of the intestinal flora by decreasing inflammation, which will have a beneficial effect on the morbidity and mortality of these patients. The study of an experimental HF model will allow us to establish the causality of these changes in the development of HF and will provide tissues that cannot be obtained from patients. Synergistic analysis of these parameters could provide new knowledge in the treatment of HF that would make possible the “customised management” of HF patients. (English)
    12 October 2021
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    Les données de la littérature démontrent une interrelation entre les mécanismes pathogènes de l’insuffisance cardiaque congestive (IC), l’inflammation, la nutrition et la composition de la flore intestinale. Les patients atteints de FH ont un statut inflammatoire de faible grade moyen qui est évident chez les patients obèses et mal nourris, bien que le pronostic du premier soit bien meilleur que celui des patients sous-alimentés. L’origine de l’inflammation chez les patients atteints de FH n’est pas connue avec certitude, mais il a été récemment suggéré que l’intestin peut jouer un rôle très important; les patients atteints de FH souffrent d’altérations fonctionnelles et morphologiques qui peuvent entraîner une défaillance de la «fonction barrière» de la muqueuse intestinale, augmentant leur perméabilité et leur invasion microbienne. Notre hypothèse est que l’inflammation et la composition de la flore intestinale des patients atteints de FH sont différentes en fonction de leur état nutritionnel et, par conséquent, l’administration d’un régime immunomodulateur aux patients atteints de malnutrition rétablira l’équilibre de la flore intestinale en diminuant l’inflammation, ce qui aura un effet bénéfique sur la morbidité et la mortalité de ces patients. L’étude d’un modèle expérimental de FH nous permettra d’établir la causalité de ces changements dans le développement du HF et fournira des tissus qui ne peuvent pas être obtenus de patients. L’analyse synergique de ces paramètres pourrait fournir de nouvelles connaissances dans le traitement des FH qui rendraient possible la «prise en charge personnalisée» des patients atteints de FH. (French)
    4 December 2021
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    Literaturdaten zeigen eine Wechselbeziehung zwischen pathogenen Mechanismen von Herzinsuffizienz (CI), Entzündungen, Ernährung und der Zusammensetzung der Darmflora. Patienten mit HF haben einen entzündungsarmen Status, der sowohl bei fettleibigen als auch bei unterernährten Patienten offensichtlich ist, obwohl die Prognose der ersten Patienten viel besser ist als die der unterernährten Patienten. Der Ursprung der Entzündung bei HF-Patienten ist nicht sicher bekannt, aber vor kurzem wurde vorgeschlagen, dass der Darm eine sehr wichtige Rolle spielen kann; Patienten mit HF leiden an funktionellen und morphologischen Veränderungen, die zu einem Ausfall der „Barrierefunktion“ der Darmschleimhaut führen können, wodurch ihre Durchlässigkeit und mikrobielle Invasion erhöht werden. Unsere Hypothese ist, dass die Entzündung und Zusammensetzung der Darmflora von Patienten mit HF je nach ihrem Ernährungszustand unterschiedlich ist und daher die Verabreichung einer immunmodulatorischen Ernährung an Patienten mit HF mit Unterernährung das Gleichgewicht der Darmflora durch eine Verringerung der Entzündung, die sich positiv auf die Morbidität und Mortalität dieser Patienten auswirken wird, wiederhergestellt wird. Die Untersuchung eines experimentellen HF-Modells ermöglicht es uns, die Kausalität dieser Veränderungen in der Entwicklung von HF zu ermitteln und Gewebe zu liefern, die nicht von Patienten bezogen werden können. Eine synergistische Analyse dieser Parameter könnte neue Erkenntnisse in der Behandlung von HF liefern, die das „maßgeschneiderte Management“ von HF-Patienten ermöglichen würden. (German)
    9 December 2021
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    Madrid
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    Identifiers

    PI14_01856
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