Clinical applicability study of a predictive model of relapse in early episodes of schizophrenia (Q3170833): Difference between revisions
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label / de | label / de | ||||||||||||||
Klinische Anwendbarkeitsstudie eines prädiktiven Rezidivmodells in frühen Episoden der Schizophrenie | |||||||||||||||
Property / summary | |||||||||||||||
Vier von fünf Patienten, die sich nach einer ersten Episode der Schizophrenie beziehen, werden in den nächsten 5 Jahren zurückfallen. Die Anzahl der Rückfälle und ihre Dauer ist mit einem Verlust der Hirnintegrität verbunden, verschlechtert die Prognose der Patienten, beeinträchtigt ihre psychosoziale Genesung und Reaktion auf die Behandlung, erleichtert die Entwicklung eines multiepisodischen Kurses und erhöht die wirtschaftlichen Kosten. Diese Realität unterstreicht, wie wichtig es ist, eine wirksame Prävention des Rückfalls in die frühen Stadien der Schizophrenie zu entwickeln. Dieses koordinierende Projekt zielt darauf ab, die Gültigkeit eines prädiktiven Modells zu testen, das das Risiko eines Rückfalles bei Patienten in der Remission nach einer ersten Episode der Schizophrenie vorhersagt und die Umsetzung in klinischen Richtlinien und das Nationale Gesundheitssystem der Präventionsmaßnahmen begünstigt, die eine günstigere Entwicklung dieser Bevölkerung ermöglichen. Um die Ergebnisse der beiden vorangegangenen Projekte effizienter zu gestalten, beabsichtigen wir, Techniken zur Bestimmung von Antipsychotikspiegeln im Blut und Speichel der Pharmakogenetik zur Identifizierung von Biomarkern biologisch, neuroimage, physikalische Gesundheit und Kognition gültig zu validieren. Nach der Charakterisierung der ersten Episoden von Schizophrenie und Variablen, die das Auftreten einer zweiten psychotischen Episode vorhersagen, würde die Validierung dieser Techniken Leitlinien für klinische Leitlinien auf der Grundlage der Nachweise liefern, um die gute klinische Praxis zu definieren. (German) | |||||||||||||||
Property / summary: Vier von fünf Patienten, die sich nach einer ersten Episode der Schizophrenie beziehen, werden in den nächsten 5 Jahren zurückfallen. Die Anzahl der Rückfälle und ihre Dauer ist mit einem Verlust der Hirnintegrität verbunden, verschlechtert die Prognose der Patienten, beeinträchtigt ihre psychosoziale Genesung und Reaktion auf die Behandlung, erleichtert die Entwicklung eines multiepisodischen Kurses und erhöht die wirtschaftlichen Kosten. Diese Realität unterstreicht, wie wichtig es ist, eine wirksame Prävention des Rückfalls in die frühen Stadien der Schizophrenie zu entwickeln. Dieses koordinierende Projekt zielt darauf ab, die Gültigkeit eines prädiktiven Modells zu testen, das das Risiko eines Rückfalles bei Patienten in der Remission nach einer ersten Episode der Schizophrenie vorhersagt und die Umsetzung in klinischen Richtlinien und das Nationale Gesundheitssystem der Präventionsmaßnahmen begünstigt, die eine günstigere Entwicklung dieser Bevölkerung ermöglichen. Um die Ergebnisse der beiden vorangegangenen Projekte effizienter zu gestalten, beabsichtigen wir, Techniken zur Bestimmung von Antipsychotikspiegeln im Blut und Speichel der Pharmakogenetik zur Identifizierung von Biomarkern biologisch, neuroimage, physikalische Gesundheit und Kognition gültig zu validieren. Nach der Charakterisierung der ersten Episoden von Schizophrenie und Variablen, die das Auftreten einer zweiten psychotischen Episode vorhersagen, würde die Validierung dieser Techniken Leitlinien für klinische Leitlinien auf der Grundlage der Nachweise liefern, um die gute klinische Praxis zu definieren. (German) / rank | |||||||||||||||
Normal rank | |||||||||||||||
Property / summary: Vier von fünf Patienten, die sich nach einer ersten Episode der Schizophrenie beziehen, werden in den nächsten 5 Jahren zurückfallen. Die Anzahl der Rückfälle und ihre Dauer ist mit einem Verlust der Hirnintegrität verbunden, verschlechtert die Prognose der Patienten, beeinträchtigt ihre psychosoziale Genesung und Reaktion auf die Behandlung, erleichtert die Entwicklung eines multiepisodischen Kurses und erhöht die wirtschaftlichen Kosten. Diese Realität unterstreicht, wie wichtig es ist, eine wirksame Prävention des Rückfalls in die frühen Stadien der Schizophrenie zu entwickeln. Dieses koordinierende Projekt zielt darauf ab, die Gültigkeit eines prädiktiven Modells zu testen, das das Risiko eines Rückfalles bei Patienten in der Remission nach einer ersten Episode der Schizophrenie vorhersagt und die Umsetzung in klinischen Richtlinien und das Nationale Gesundheitssystem der Präventionsmaßnahmen begünstigt, die eine günstigere Entwicklung dieser Bevölkerung ermöglichen. Um die Ergebnisse der beiden vorangegangenen Projekte effizienter zu gestalten, beabsichtigen wir, Techniken zur Bestimmung von Antipsychotikspiegeln im Blut und Speichel der Pharmakogenetik zur Identifizierung von Biomarkern biologisch, neuroimage, physikalische Gesundheit und Kognition gültig zu validieren. Nach der Charakterisierung der ersten Episoden von Schizophrenie und Variablen, die das Auftreten einer zweiten psychotischen Episode vorhersagen, würde die Validierung dieser Techniken Leitlinien für klinische Leitlinien auf der Grundlage der Nachweise liefern, um die gute klinische Praxis zu definieren. (German) / qualifier | |||||||||||||||
point in time: 9 December 2021
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Revision as of 14:11, 9 December 2021
Project Q3170833 in Spain
Language | Label | Description | Also known as |
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English | Clinical applicability study of a predictive model of relapse in early episodes of schizophrenia |
Project Q3170833 in Spain |
Statements
43,500.0 Euro
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87,000.0 Euro
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50.0 percent
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1 January 2015
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31 March 2019
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FUNDACION VASCA DE INNOVACION E INVESTIGACION SANITARIAS
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01059
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Cuatro de cada cinco pacientes que remiten tras haber presentado un primer episodio de esquizofrenia sufrirán una recaída en los 5 años posteriores. El número de recaídas y su duración se asocia con una pérdida de la integridad cerebral, empeorando el pronóstico de los pacientes, comprometiendo su recuperación psicosocial y la respuesta al tratamiento, facilitando el desarrollo de un curso multiepisódico y aumentando los costes económicos. Esta realidad subraya la importancia de desarrollar una prevención efectiva de recaídas en los estadios tempranos de la esquizofrenia. El presente proyecto coordinando tiene como objetivo testar la validez de un modelo predictivo que predice el riesgo de presentar una recaída en pacientes en remisión tras un primer episodio de esquizofrenia, favoreciendo la implementación en las guías clínicas y al Sistema Nacional de Salud de medidas de prevención que permitan una evolución más favorable de esta población. Para hacer más eficientes los resultados obtenidos en los dos anteriores proyectos, se pretenden validar técnicas para la determinación de niveles de antipsicóticos en sangre y saliva de farmacogenética para la identificación de biomarcadores biológicos, de neuroimagen, de salud física y cognición válidos. Después de la caracterización de los primeros episodios de esquizofrenia y de variables que predicen la aparición de un segundo episodio psicótico, la validación de estas técnicas permitiría dar pautas para que las guías clínicas, basándose en la evidencia, definan una buena práctica clínica. (Spanish)
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Four out of five patients who refer after having had a first episode of schizophrenia will relapse in the next 5 years. The number of relapses and their duration is associated with a loss of brain integrity, worsening the prognosis of patients, compromising their psychosocial recovery and response to treatment, facilitating the development of a multi-episodic course and increasing economic costs. This reality underlines the importance of developing effective prevention of relapse into early stages of schizophrenia. This coordinating project aims to test the validity of a predictive model that predicts the risk of relapse in patients in remission after a first episode of schizophrenia, favoring the implementation in clinical guidelines and the National Health System of prevention measures that allow a more favorable evolution of this population. In order to make the results obtained in the two previous projects more efficient, we intend to validate techniques for the determination of levels of antipsychotics in blood and saliva of pharmacogenetics for the identification of biomarkers biological, neuroimage, physical health and cognition valid. After characterisation of the first episodes of schizophrenia and variables predicting the appearance of a second psychotic episode, the validation of these techniques would provide guidelines for clinical guidelines, based on the evidence, to define good clinical practice. (English)
12 October 2021
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Quatre patients sur cinq qui se réfèrent après avoir eu un premier épisode de schizophrénie rechuteront dans les 5 prochaines années. Le nombre de rechutes et leur durée sont associés à une perte d’intégrité cérébrale, aggrave le pronostic des patients, compromet leur rétablissement psychosocial et leur réponse au traitement, facilite le développement d’un parcours multiépisodique et augmente les coûts économiques. Cette réalité souligne l’importance de développer une prévention efficace de la rechute aux premiers stades de la schizophrénie. Ce projet de coordination vise à tester la validité d’un modèle prédictif qui prédit le risque de rechute chez les patients en rémission après un premier épisode de schizophrénie, en favorisant la mise en œuvre dans les lignes directrices cliniques et le système national de santé de mesures de prévention qui permettent une évolution plus favorable de cette population. Afin de rendre les résultats obtenus dans les deux projets précédents plus efficaces, nous avons l’intention de valider des techniques de détermination des niveaux d’antipsychotiques dans le sang et la salive de pharmacogénétique pour l’identification des biomarqueurs biologiques, neuroimage, santé physique et cognition valides. Après la caractérisation des premiers épisodes de schizophrénie et les variables prédictant l’apparition d’un deuxième épisode psychotique, la validation de ces techniques fournirait des lignes directrices pour les lignes directrices cliniques, fondées sur les données probantes, pour définir les bonnes pratiques cliniques. (French)
4 December 2021
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Vier von fünf Patienten, die sich nach einer ersten Episode der Schizophrenie beziehen, werden in den nächsten 5 Jahren zurückfallen. Die Anzahl der Rückfälle und ihre Dauer ist mit einem Verlust der Hirnintegrität verbunden, verschlechtert die Prognose der Patienten, beeinträchtigt ihre psychosoziale Genesung und Reaktion auf die Behandlung, erleichtert die Entwicklung eines multiepisodischen Kurses und erhöht die wirtschaftlichen Kosten. Diese Realität unterstreicht, wie wichtig es ist, eine wirksame Prävention des Rückfalls in die frühen Stadien der Schizophrenie zu entwickeln. Dieses koordinierende Projekt zielt darauf ab, die Gültigkeit eines prädiktiven Modells zu testen, das das Risiko eines Rückfalles bei Patienten in der Remission nach einer ersten Episode der Schizophrenie vorhersagt und die Umsetzung in klinischen Richtlinien und das Nationale Gesundheitssystem der Präventionsmaßnahmen begünstigt, die eine günstigere Entwicklung dieser Bevölkerung ermöglichen. Um die Ergebnisse der beiden vorangegangenen Projekte effizienter zu gestalten, beabsichtigen wir, Techniken zur Bestimmung von Antipsychotikspiegeln im Blut und Speichel der Pharmakogenetik zur Identifizierung von Biomarkern biologisch, neuroimage, physikalische Gesundheit und Kognition gültig zu validieren. Nach der Charakterisierung der ersten Episoden von Schizophrenie und Variablen, die das Auftreten einer zweiten psychotischen Episode vorhersagen, würde die Validierung dieser Techniken Leitlinien für klinische Leitlinien auf der Grundlage der Nachweise liefern, um die gute klinische Praxis zu definieren. (German)
9 December 2021
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Vitoria-Gasteiz
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Identifiers
PI14_01900
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