Effect of antibiotic treatment on progression of capsular contracture of a breast implant in a murine model (Q3165318): Difference between revisions

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Wirkung der Antibiotikabehandlung auf das Fortschreiten der Kapselkontraktur eines Brustimplantats in einem Murinmodell
Property / summary
 
Kapselkontraktur (CC) ist die häufigste Komplikation und die erste Ursache der Reintervention bei Patienten mit Brustimplantaten. Es gibt mehrere Studien, die vorschlagen, dass der pathogene Faktor, der einem CC zugrunde liegt, eine subklinische Infektion ist, die mit der Bildung bakterieller Biofilme (hauptsächlich Propionibacterium acnes und negative Koagulase Staphylococci) auf dem Implantat verbunden ist. Das grundlegende Ziel dieses Projekts ist es, zu untersuchen, ob die antibiotische Behandlung von frühem CC in der Lage ist, seine Progression in einem experimentellen Infektionsmodell im Zusammenhang mit Implantaten zu stoppen. Die sekundären Ziele sind: 1) Vergleichen Sie die Fähigkeit von P. acnes und S. epidermidis, ein CC in einem murine experimentellen Modell zu entwickeln, um die Makro- und mikroskopische Struktur der Kapsel zu bewerten, die als Reaktion auf jeden Mikroorganismus entwickelt wurde. 2) Vergleichen Sie die Kultur und universelle PCR auf einer peri-implantierten Gewebebiopsie mit der Kultur nach der Sonnierung der Implantate, die zur Diagnose einer CC (subklinische Infektion) in einem experimentellen Infektionsmodell im Zusammenhang mit der Implantation entfernt wurden. 3) Vergleichen Sie die Wirksamkeit verschiedener antimikrobieller Mittel (Vancomycin, Daptomycin, Tedizolid, Ceftarolin, Dalbavancin und Tigecyclin) bei der Ausrottung der Biofilme von S. epidermidis, die auf dem Implantat und in der peri-implantierten Kapsel in einem Tiermodell der Infektion gebildet wurden. 4) Vergleichen Sie die Wirksamkeit von Amoxicillin bei der Ausrottung von P. Aknes-Biofilmen, die auf einem Implantat und auf der peri-implantierten Kapsel in einem Tiermodell der Infektion gebildet wurden. Um diese Ziele zu vervollständigen, wird ein von unserer Gruppe mit Wistar weiblicher Ratten (n=110) beschriebenes und standardisiertes experimentelles Modell verwendet. Wenn eine antibiotische Therapie gezeigt wird, die das Fortschreiten von CC verlangsamt, werden wissenschaftliche Nachweise für die Durchführung einer klinischen Studie beim Menschen zur Verfügung stehen, mit der letztendlichen Absicht, die klinische Praxis bei der Diagnose und Behandlung dieses Körpers zu ändern. (German)
Property / summary: Kapselkontraktur (CC) ist die häufigste Komplikation und die erste Ursache der Reintervention bei Patienten mit Brustimplantaten. Es gibt mehrere Studien, die vorschlagen, dass der pathogene Faktor, der einem CC zugrunde liegt, eine subklinische Infektion ist, die mit der Bildung bakterieller Biofilme (hauptsächlich Propionibacterium acnes und negative Koagulase Staphylococci) auf dem Implantat verbunden ist. Das grundlegende Ziel dieses Projekts ist es, zu untersuchen, ob die antibiotische Behandlung von frühem CC in der Lage ist, seine Progression in einem experimentellen Infektionsmodell im Zusammenhang mit Implantaten zu stoppen. Die sekundären Ziele sind: 1) Vergleichen Sie die Fähigkeit von P. acnes und S. epidermidis, ein CC in einem murine experimentellen Modell zu entwickeln, um die Makro- und mikroskopische Struktur der Kapsel zu bewerten, die als Reaktion auf jeden Mikroorganismus entwickelt wurde. 2) Vergleichen Sie die Kultur und universelle PCR auf einer peri-implantierten Gewebebiopsie mit der Kultur nach der Sonnierung der Implantate, die zur Diagnose einer CC (subklinische Infektion) in einem experimentellen Infektionsmodell im Zusammenhang mit der Implantation entfernt wurden. 3) Vergleichen Sie die Wirksamkeit verschiedener antimikrobieller Mittel (Vancomycin, Daptomycin, Tedizolid, Ceftarolin, Dalbavancin und Tigecyclin) bei der Ausrottung der Biofilme von S. epidermidis, die auf dem Implantat und in der peri-implantierten Kapsel in einem Tiermodell der Infektion gebildet wurden. 4) Vergleichen Sie die Wirksamkeit von Amoxicillin bei der Ausrottung von P. Aknes-Biofilmen, die auf einem Implantat und auf der peri-implantierten Kapsel in einem Tiermodell der Infektion gebildet wurden. Um diese Ziele zu vervollständigen, wird ein von unserer Gruppe mit Wistar weiblicher Ratten (n=110) beschriebenes und standardisiertes experimentelles Modell verwendet. Wenn eine antibiotische Therapie gezeigt wird, die das Fortschreiten von CC verlangsamt, werden wissenschaftliche Nachweise für die Durchführung einer klinischen Studie beim Menschen zur Verfügung stehen, mit der letztendlichen Absicht, die klinische Praxis bei der Diagnose und Behandlung dieses Körpers zu ändern. (German) / rank
 
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Property / summary: Kapselkontraktur (CC) ist die häufigste Komplikation und die erste Ursache der Reintervention bei Patienten mit Brustimplantaten. Es gibt mehrere Studien, die vorschlagen, dass der pathogene Faktor, der einem CC zugrunde liegt, eine subklinische Infektion ist, die mit der Bildung bakterieller Biofilme (hauptsächlich Propionibacterium acnes und negative Koagulase Staphylococci) auf dem Implantat verbunden ist. Das grundlegende Ziel dieses Projekts ist es, zu untersuchen, ob die antibiotische Behandlung von frühem CC in der Lage ist, seine Progression in einem experimentellen Infektionsmodell im Zusammenhang mit Implantaten zu stoppen. Die sekundären Ziele sind: 1) Vergleichen Sie die Fähigkeit von P. acnes und S. epidermidis, ein CC in einem murine experimentellen Modell zu entwickeln, um die Makro- und mikroskopische Struktur der Kapsel zu bewerten, die als Reaktion auf jeden Mikroorganismus entwickelt wurde. 2) Vergleichen Sie die Kultur und universelle PCR auf einer peri-implantierten Gewebebiopsie mit der Kultur nach der Sonnierung der Implantate, die zur Diagnose einer CC (subklinische Infektion) in einem experimentellen Infektionsmodell im Zusammenhang mit der Implantation entfernt wurden. 3) Vergleichen Sie die Wirksamkeit verschiedener antimikrobieller Mittel (Vancomycin, Daptomycin, Tedizolid, Ceftarolin, Dalbavancin und Tigecyclin) bei der Ausrottung der Biofilme von S. epidermidis, die auf dem Implantat und in der peri-implantierten Kapsel in einem Tiermodell der Infektion gebildet wurden. 4) Vergleichen Sie die Wirksamkeit von Amoxicillin bei der Ausrottung von P. Aknes-Biofilmen, die auf einem Implantat und auf der peri-implantierten Kapsel in einem Tiermodell der Infektion gebildet wurden. Um diese Ziele zu vervollständigen, wird ein von unserer Gruppe mit Wistar weiblicher Ratten (n=110) beschriebenes und standardisiertes experimentelles Modell verwendet. Wenn eine antibiotische Therapie gezeigt wird, die das Fortschreiten von CC verlangsamt, werden wissenschaftliche Nachweise für die Durchführung einer klinischen Studie beim Menschen zur Verfügung stehen, mit der letztendlichen Absicht, die klinische Praxis bei der Diagnose und Behandlung dieses Körpers zu ändern. (German) / qualifier
 
point in time: 9 December 2021
Timestamp+2021-12-09T00:00:00Z
Timezone+00:00
CalendarGregorian
Precision1 day
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After0

Revision as of 13:20, 9 December 2021

Project Q3165318 in Spain
Language Label Description Also known as
English
Effect of antibiotic treatment on progression of capsular contracture of a breast implant in a murine model
Project Q3165318 in Spain

    Statements

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    46,000.0 Euro
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    92,000.0 Euro
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    50.0 percent
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    1 January 2018
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    31 March 2021
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    FUNDACION INSTITUTO DE INVESTIGACION SANITARIA DE NAVARRA
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    42°49'6.42"N, 1°38'39.34"W
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    31201
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    La contractura capsular (CC) es la complicación más frecuente y la primera causa de reintervención en pacientes portadoras de implantes mamarios. Hay varios trabajos que proponen que el factor patogénico que subyace a una CC es una infección subclínica asociada a la formación de biofilms bacterianos (fundamentalmente por Propionibacterium acnes y estafilococos coagulasa negativos) sobre el implante. El objetivo fundamental de este Proyecto es analizar si el tratamiento antibiótico de la CC precoz es capaz de detener su progresión en un modelo experimental de infección asociada a implantes. Los objetivos secundarios son: 1) Comparar la capacidad de P. acnes y S. epidermidis para originar una CC en un modelo experimental murino, evaluando la estructura macro y microscópica de la cápsula desarrollada en respuesta a cada microorganismo. 2) Comparar el cultivo y la PCR universal sobre una biopsia de tejido peri-implante con el cultivo tras sonicación de los implantes retirados para el diagnóstico de una CC (infección subclínica) en un modelo experimental de infección asociada a implante. 3) Comparar la eficacia de diferentes antimicrobianos (vancomicina, daptomicina, tedizolid, ceftarolina, dalbavancina y tigeciclina) para erradicar los biofilms de S. epidermidis formados sobre el implante y en la cápsula peri-implante en un modelo animal de infección. 4) Comparar la eficacia de la amoxicilina para erradicar los biofilms de P. acnes formadas sobre un implante y sobre la cápsula peri-implante en un modelo animal de infección. Para completar estos objetivos se utilizará un modelo experimental previamente descrito y ya estandarizado por nuestro grupo con ratas hembras tipo Wistar (n=110). Si se demuestra que el tratamiento antibiótico frena la progresión de la CC se dispondrá de una evidencia científica para realizar un ensayo clínico en humanos con la intención final de cambiar la práctica clínica en el diagnóstico y tratamiento de esta entidad. (Spanish)
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    Capsular contracture (CC) is the most frequent complication and the first cause of reintervention in patients with breast implants. There are several studies that propose that the pathogenic factor underlying a CC is a subclinical infection associated with the formation of bacterial biofilms (mainly Propionibacterium acnes and negative coagulase staphylococci) on the implant. The fundamental objective of this Project is to analyse whether the antibiotic treatment of early CC is able to stop its progression in an experimental model of infection associated with implants. The secondary objectives are: 1) Compare the ability of P. acnes and S. epidermidis to originate a CC in a murine experimental model, evaluating the macro and microscopic structure of the capsule developed in response to each microorganism. 2) Compare the culture and universal PCR on a peri-implant tissue biopsy with the culture after sonication of the implants removed for the diagnosis of a CC (subclinical infection) in an experimental model of infection associated with implantation. 3) Compare the efficacy of different antimicrobials (vancomycin, daptomycin, tedizolid, ceftaroline, dalbavancin and tigecycline) in eradicating the biofilms of S. epidermidis formed on the implant and in the peri-implant capsule in an animal model of infection. 4) Compare the efficacy of amoxicillin in eradicating P. acnes biofilms formed on an implant and on the peri-implant capsule in an animal model of infection. An experimental model previously described and standardised by our group with Wistar female rats (n=110) will be used to complete these objectives. If antibiotic therapy is shown to slow the progression of CC, scientific evidence will be available to conduct a clinical trial in humans with the ultimate intention to change clinical practice in the diagnosis and treatment of this entity. (English)
    12 October 2021
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    La contracture capsulaire (CC) est la complication la plus fréquente et la première cause de réintervention chez les patients porteurs d’implants mammaires. Plusieurs études suggèrent que le facteur pathogène sous-jacent à un CC est une infection subclinique associée à la formation de biofilms bactériens (principalement Propionibacterium acnes et coagulase staphylococci négative) sur l’implant. L’objectif fondamental de ce projet est d’analyser si le traitement antibiotique de la CC précoce est capable d’arrêter sa progression dans un modèle expérimental d’infection associée à des implants. Les objectifs secondaires sont les suivants: 1) Comparer la capacité de P. acnes et de S. epidermidis à produire un CC dans un modèle expérimental murin, en évaluant la structure macro et microscopique de la capsule développée en réponse à chaque micro-organisme. 2) Comparer la culture et la PCR universelle sur une biopsie tissulaire périimplantée avec la culture après sonication des implants enlevés pour le diagnostic d’une infection sous-clinique dans un modèle expérimental d’infection associée à l’implantation. 3) Comparer l’efficacité de différents antimicrobiens (vancomycine, daptomycine, tedizolide, ceftaroline, dalbavancine et tigécycline) pour éradiquer les biofilms de S. epidermidis formés sur l’implant et dans la capsule périimplantée dans un modèle animal d’infection. 4) Comparer l’efficacité de l’amoxicilline dans l’éradication des biofilms de P. acnes formés sur un implant et sur la capsule périimplantée dans un modèle animal d’infection. Un modèle expérimental précédemment décrit et normalisé par notre groupe avec des rats femelles Wistar (n=110) sera utilisé pour atteindre ces objectifs. S’il est démontré que l’antibiotique ralentit la progression de la CC, des preuves scientifiques seront disponibles pour mener un essai clinique chez l’homme avec l’intention ultime de modifier la pratique clinique dans le diagnostic et le traitement de cette entité. (French)
    4 December 2021
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    Kapselkontraktur (CC) ist die häufigste Komplikation und die erste Ursache der Reintervention bei Patienten mit Brustimplantaten. Es gibt mehrere Studien, die vorschlagen, dass der pathogene Faktor, der einem CC zugrunde liegt, eine subklinische Infektion ist, die mit der Bildung bakterieller Biofilme (hauptsächlich Propionibacterium acnes und negative Koagulase Staphylococci) auf dem Implantat verbunden ist. Das grundlegende Ziel dieses Projekts ist es, zu untersuchen, ob die antibiotische Behandlung von frühem CC in der Lage ist, seine Progression in einem experimentellen Infektionsmodell im Zusammenhang mit Implantaten zu stoppen. Die sekundären Ziele sind: 1) Vergleichen Sie die Fähigkeit von P. acnes und S. epidermidis, ein CC in einem murine experimentellen Modell zu entwickeln, um die Makro- und mikroskopische Struktur der Kapsel zu bewerten, die als Reaktion auf jeden Mikroorganismus entwickelt wurde. 2) Vergleichen Sie die Kultur und universelle PCR auf einer peri-implantierten Gewebebiopsie mit der Kultur nach der Sonnierung der Implantate, die zur Diagnose einer CC (subklinische Infektion) in einem experimentellen Infektionsmodell im Zusammenhang mit der Implantation entfernt wurden. 3) Vergleichen Sie die Wirksamkeit verschiedener antimikrobieller Mittel (Vancomycin, Daptomycin, Tedizolid, Ceftarolin, Dalbavancin und Tigecyclin) bei der Ausrottung der Biofilme von S. epidermidis, die auf dem Implantat und in der peri-implantierten Kapsel in einem Tiermodell der Infektion gebildet wurden. 4) Vergleichen Sie die Wirksamkeit von Amoxicillin bei der Ausrottung von P. Aknes-Biofilmen, die auf einem Implantat und auf der peri-implantierten Kapsel in einem Tiermodell der Infektion gebildet wurden. Um diese Ziele zu vervollständigen, wird ein von unserer Gruppe mit Wistar weiblicher Ratten (n=110) beschriebenes und standardisiertes experimentelles Modell verwendet. Wenn eine antibiotische Therapie gezeigt wird, die das Fortschreiten von CC verlangsamt, werden wissenschaftliche Nachweise für die Durchführung einer klinischen Studie beim Menschen zur Verfügung stehen, mit der letztendlichen Absicht, die klinische Praxis bei der Diagnose und Behandlung dieses Körpers zu ändern. (German)
    9 December 2021
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    Pamplona/Iruña
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    Identifiers

    PI17_00974
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