Contribution of FGF21 and lipid metabolism alterations to myocardial dysfunction in type 2 diabetes mellitus. (Q3138683): Difference between revisions

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(‎Created claim: summary (P836): Objectifs: 1.- Analyser, chez les patients atteints de DM2, l’association des concentrations sériques de FGF21 et d’autres paramètres du métabolisme des lipides et des glycides, avec: a) dysfonction myocardique subclinique, b) dépôts adipeux ectopiques (cardiaques et hépatiques), c) pronostic clinique chez les patients atteints d’insuffisance cardiaque chronique (IC), d) présence/absence de stéatohépatite non alcoolique, e) régime alimentaire, f...)
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Beitrag von FGF21 und Lipidstoffwechseln zur myokardialen Dysfunktion bei Typ-2-Diabetes mellitus.
Property / summary
 
Ziele: 1.- Analyse, bei Patienten mit DM2, die Verbindung von Serum FGF21 Konzentrationen und andere Parameter des Lipid- und Glykoidstoffwechsels, mit: a) subklinische myokardielle Dysfunktion, b) ektopische Fettdepots (kardiale und hepatische), c) klinische Prognose bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz (CI), d) Anwesenheit/Abwesenheit alkoholfreier Steatohepatitis, e) Nahrungsaufnahmemuster, f) Optimierung der glykämischen Kontrolle. 2.- Studie, in Tiermodellen der Insulinresistenz und DM2, die Verbindung von FGF21 mit der Ansammlung von Lipiden in Myokard, Struktur und Herz-Lipotoxizität. 3.- Studie, in Kardiomyozyten (HL-1) und in Hepatozyten (HepG2), der intrazelluläre Signalweg von FGF21 unter Bedingungen, die DM2 4.- Analysieren, in HL-1-Kardiomyozyten, die Wirkung von HepG2-Sekretom auf FGF-21 Signalweg unter DM2-Bedingungen. Methoden: 1) 300 Patienten mit DM2 ohne HF- oder CV-Ereignisse: a) Herz- und Leber-Ultraschall, klinische und Glycid- und Lipidstoffwechselvariablen, FGF21, modifizierte LDL, HF-Biomarker, Steatose und hepatische Fibrose-Indexe, d) serologische Steatohepatitis-Test (n=60), e) Lebensmittelfrequenzfragebogen, b) 20 Patienten mit und 20 Patienten ohne myokardielle Dysfunktion: Herz- und Leber-MRT mit Spektroskopie, c) 400 Patienten mit klinischem HF: klinische und Lipid- und Glycid-Metabolismusvariablen und f) 20 neu diagnostizierte DM2-Patienten mit schlechter glykämischer Kontrolle (HbA1c>8 %) vor und 1 Jahr nach glykämischer Optimierung bewertet, 2) Tiermodelle: db/+ Mäuse mit einer fettreichen Ernährung, Maus db/db. 3) Kardiomyozyten (HL-1) und Hepatozyten (HepG2): Exposition gegenüber rekombinantem FGF21 in Gegenwart/Abwesenheit hoher Glucose-, Insulin- und Fettsäuren, Fülle an phosphoryliertem ERK, mRNA von ß-klotho. (German)
Property / summary: Ziele: 1.- Analyse, bei Patienten mit DM2, die Verbindung von Serum FGF21 Konzentrationen und andere Parameter des Lipid- und Glykoidstoffwechsels, mit: a) subklinische myokardielle Dysfunktion, b) ektopische Fettdepots (kardiale und hepatische), c) klinische Prognose bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz (CI), d) Anwesenheit/Abwesenheit alkoholfreier Steatohepatitis, e) Nahrungsaufnahmemuster, f) Optimierung der glykämischen Kontrolle. 2.- Studie, in Tiermodellen der Insulinresistenz und DM2, die Verbindung von FGF21 mit der Ansammlung von Lipiden in Myokard, Struktur und Herz-Lipotoxizität. 3.- Studie, in Kardiomyozyten (HL-1) und in Hepatozyten (HepG2), der intrazelluläre Signalweg von FGF21 unter Bedingungen, die DM2 4.- Analysieren, in HL-1-Kardiomyozyten, die Wirkung von HepG2-Sekretom auf FGF-21 Signalweg unter DM2-Bedingungen. Methoden: 1) 300 Patienten mit DM2 ohne HF- oder CV-Ereignisse: a) Herz- und Leber-Ultraschall, klinische und Glycid- und Lipidstoffwechselvariablen, FGF21, modifizierte LDL, HF-Biomarker, Steatose und hepatische Fibrose-Indexe, d) serologische Steatohepatitis-Test (n=60), e) Lebensmittelfrequenzfragebogen, b) 20 Patienten mit und 20 Patienten ohne myokardielle Dysfunktion: Herz- und Leber-MRT mit Spektroskopie, c) 400 Patienten mit klinischem HF: klinische und Lipid- und Glycid-Metabolismusvariablen und f) 20 neu diagnostizierte DM2-Patienten mit schlechter glykämischer Kontrolle (HbA1c>8 %) vor und 1 Jahr nach glykämischer Optimierung bewertet, 2) Tiermodelle: db/+ Mäuse mit einer fettreichen Ernährung, Maus db/db. 3) Kardiomyozyten (HL-1) und Hepatozyten (HepG2): Exposition gegenüber rekombinantem FGF21 in Gegenwart/Abwesenheit hoher Glucose-, Insulin- und Fettsäuren, Fülle an phosphoryliertem ERK, mRNA von ß-klotho. (German) / rank
 
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Property / summary: Ziele: 1.- Analyse, bei Patienten mit DM2, die Verbindung von Serum FGF21 Konzentrationen und andere Parameter des Lipid- und Glykoidstoffwechsels, mit: a) subklinische myokardielle Dysfunktion, b) ektopische Fettdepots (kardiale und hepatische), c) klinische Prognose bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz (CI), d) Anwesenheit/Abwesenheit alkoholfreier Steatohepatitis, e) Nahrungsaufnahmemuster, f) Optimierung der glykämischen Kontrolle. 2.- Studie, in Tiermodellen der Insulinresistenz und DM2, die Verbindung von FGF21 mit der Ansammlung von Lipiden in Myokard, Struktur und Herz-Lipotoxizität. 3.- Studie, in Kardiomyozyten (HL-1) und in Hepatozyten (HepG2), der intrazelluläre Signalweg von FGF21 unter Bedingungen, die DM2 4.- Analysieren, in HL-1-Kardiomyozyten, die Wirkung von HepG2-Sekretom auf FGF-21 Signalweg unter DM2-Bedingungen. Methoden: 1) 300 Patienten mit DM2 ohne HF- oder CV-Ereignisse: a) Herz- und Leber-Ultraschall, klinische und Glycid- und Lipidstoffwechselvariablen, FGF21, modifizierte LDL, HF-Biomarker, Steatose und hepatische Fibrose-Indexe, d) serologische Steatohepatitis-Test (n=60), e) Lebensmittelfrequenzfragebogen, b) 20 Patienten mit und 20 Patienten ohne myokardielle Dysfunktion: Herz- und Leber-MRT mit Spektroskopie, c) 400 Patienten mit klinischem HF: klinische und Lipid- und Glycid-Metabolismusvariablen und f) 20 neu diagnostizierte DM2-Patienten mit schlechter glykämischer Kontrolle (HbA1c>8 %) vor und 1 Jahr nach glykämischer Optimierung bewertet, 2) Tiermodelle: db/+ Mäuse mit einer fettreichen Ernährung, Maus db/db. 3) Kardiomyozyten (HL-1) und Hepatozyten (HepG2): Exposition gegenüber rekombinantem FGF21 in Gegenwart/Abwesenheit hoher Glucose-, Insulin- und Fettsäuren, Fülle an phosphoryliertem ERK, mRNA von ß-klotho. (German) / qualifier
 
point in time: 9 December 2021
Timestamp+2021-12-09T00:00:00Z
Timezone+00:00
CalendarGregorian
Precision1 day
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Revision as of 07:09, 9 December 2021

Project Q3138683 in Spain
Language Label Description Also known as
English
Contribution of FGF21 and lipid metabolism alterations to myocardial dysfunction in type 2 diabetes mellitus.
Project Q3138683 in Spain

    Statements

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    67,000.0 Euro
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    134,000.0 Euro
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    50.0 percent
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    1 January 2018
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    31 March 2021
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    FUNDACION INSTITUTO DE INVESTIGACION EN CIENCIAS DE LA SALUD GERMANS TRIAS I PUJOL
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    41°26'57.66"N, 2°14'53.70"E
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    08015
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    Objetivos: 1.- Analizar, en pacientes con DM2, la asociación de las concentraciones séricas de FGF21 y de otros parámetros del metabolismo lipídico y glucídico, con: a) disfunción miocárdica subclínica, b) depósito ectópico de grasa (cardíaca y hepática), c) pronóstico clínico en pacientes con insuficiencia cardíaca (IC) crónica, d) presencia/ausencia esteatohepatitis no alcohólica, e) patrón ingesta alimentaria, f) optimitzación del control glucémico. 2.- Estudiar, en modelos animales de resistencia a la insulina y de DM2, la asociación de FGF21 con el acúmulo de lípidos en miocardio, estructura y lipotoxicidad cardíaca. 3.- Estudiar, en cardiomiocitos (HL-1) y en hepatocitos (HepG2) la vía de señalización intracelular de FGF21 en condiciones que mimeticen la DM2 4.- Analizar, en cardiomiocitos HL-1, el efecto del secretoma HepG2 sobre la via de señalización de FGF-21 en condiciones de DM2. Métodos: 1) 300 pacientes con DM2 sin IC ni eventos CV: a) ecografía cardíaca y hepática, variables clínicas y del metabolismo glucídico y lipídico, FGF21, LDL modificadas, biomarcadores de IC, índices de esteatosis y fibrosis hepática, d) test serológico esteatohepatitis (n=60), e) cuestionario frecuencia alimentaria, b) 20 pacientes con y 20 sin disfunción miocárdica: RMN cardíaca y hepática con espectroscopia, c) 400 pacientes con IC clínica: variables clínicas y del metabolismo lipídico y glucídico, y f) 20 pacientes DM2 de recién diagnóstico con mal control glucémico (HbA1c>8%) valorados antes y 1 año después de su optimización glucémica, 2) modelos animales: ratones db/+ con una dieta rica en grasas, ratón db/db. 3) Cardiomiocitos (HL-1) y hepatocitos (HepG2): exposición a FGF21 recombinante en presencia/ausencia de niveles elevados de glucosa, insulina y ácidos grasos, abundancia de ERK fosforilada, mRNA de ß-klotho. (Spanish)
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    Objectives: 1.- Analyse, in patients with DM2, the association of serum FGF21 concentrations and other parameters of lipid and glycid metabolism, with: a) subclinical myocardial dysfunction, b) ectopic fat deposits (cardiac and hepatic), c) clinical prognosis in patients with chronic heart failure (CI), d) presence/absence non-alcoholic steatohepatitis, e) dietary intake pattern, f) glycemic control optimisation. 2.- Study, in animal models of insulin resistance and DM2, the association of FGF21 with the accumulation of lipids in myocardium, structure and cardiac lipotoxicity. 3.- Study, in cardiomyocytes (HL-1) and in hepatocytes (HepG2), the intracellular signaling pathway of FGF21 under conditions that mimic DM2 4.- Analyse, in HL-1 cardiomyocytes, the effect of HepG2 secretoma on FGF-21 signaling pathway under DM2 conditions. Methods: 1) 300 patients with DM2 without HF or CV events: a) cardiac and hepatic ultrasound, clinical and glycid and lipid metabolism variables, FGF21, modified LDL, HF biomarkers, steatosis and hepatic fibrosis indexes, d) serological steatohepatitis test (n=60), e) food frequency questionnaire, b) 20 patients with and 20 patients without myocardial dysfunction: Cardiac and hepatic MRI with spectroscopy, c) 400 patients with clinical HF: clinical and lipid and glycid metabolism variables, and f) 20 newly diagnosed DM2 patients with poor glycemic control (HbA1c>8 %) assessed before and 1 year after glycemic optimisation, 2) animal models: db/+ mice with a diet rich in fat, mouse db/db. 3) Cardiomyocytes (HL-1) and hepatocytes (HepG2): exposure to recombinant FGF21 in the presence/absence of high levels of glucose, insulin and fatty acids, abundance of phosphorylated ERK, mRNA of ß-klotho. (English)
    12 October 2021
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    Objectifs: 1.- Analyser, chez les patients atteints de DM2, l’association des concentrations sériques de FGF21 et d’autres paramètres du métabolisme des lipides et des glycides, avec: a) dysfonction myocardique subclinique, b) dépôts adipeux ectopiques (cardiaques et hépatiques), c) pronostic clinique chez les patients atteints d’insuffisance cardiaque chronique (IC), d) présence/absence de stéatohépatite non alcoolique, e) régime alimentaire, f) optimisation du contrôle glycémique. 2.- Étude, dans des modèles animaux de résistance à l’insuline et de DM2, de l’association du FGF21 avec l’accumulation de lipides dans le myocarde, la structure et la lipotoxicité cardiaque. 3.- Étude, dans les cardiomyocytes (HL-1) et dans les hépatocytes (HepG2), la voie de signalisation intracellulaire du FGF21 dans des conditions qui imitent le DM2 4.- Analyser, dans les cardiomyocytes HL-1, l’effet du sécréme d’HepG2 sur la voie de signalisation FGF-21 dans des conditions DM2. Méthodes: 1) 300 patients atteints de DM2 sans événements HF ou CV: a) échographie cardiaque et hépatique, variables cliniques et du métabolisme des glycides et des lipides, FGF21, LDL modifiée, biomarqueurs HF, indices de stéatose et de fibrose hépatique, d) test sérologique de stéatohépatite (n=60), e) questionnaire sur la fréquence alimentaire, b) 20 patients avec et 20 patients sans dysfonctionnement myocardique: IRM cardiaque et hépatique avec spectroscopie, c) 400 patients atteints de FH clinique: variables cliniques et métaboliques des lipides et des glycides, et f) 20 patients DM2 nouvellement diagnostiqués ayant un faible contrôle glycémique (HbA1c>8 %) évalués avant et 1 an après l’optimisation glycémique, 2) modèles animaux: db/+ souris avec un régime riche en graisses, souris db/db. 3) Cardiomyocytes (HL-1) et hépatocytes (HepG2): exposition au FGF21 recombinant en présence/absence de niveaux élevés de glucose, d’insuline et d’acides gras, abondance d’ERC phosphorylé, ARNm de ß-klotho. (French)
    2 December 2021
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    Ziele: 1.- Analyse, bei Patienten mit DM2, die Verbindung von Serum FGF21 Konzentrationen und andere Parameter des Lipid- und Glykoidstoffwechsels, mit: a) subklinische myokardielle Dysfunktion, b) ektopische Fettdepots (kardiale und hepatische), c) klinische Prognose bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz (CI), d) Anwesenheit/Abwesenheit alkoholfreier Steatohepatitis, e) Nahrungsaufnahmemuster, f) Optimierung der glykämischen Kontrolle. 2.- Studie, in Tiermodellen der Insulinresistenz und DM2, die Verbindung von FGF21 mit der Ansammlung von Lipiden in Myokard, Struktur und Herz-Lipotoxizität. 3.- Studie, in Kardiomyozyten (HL-1) und in Hepatozyten (HepG2), der intrazelluläre Signalweg von FGF21 unter Bedingungen, die DM2 4.- Analysieren, in HL-1-Kardiomyozyten, die Wirkung von HepG2-Sekretom auf FGF-21 Signalweg unter DM2-Bedingungen. Methoden: 1) 300 Patienten mit DM2 ohne HF- oder CV-Ereignisse: a) Herz- und Leber-Ultraschall, klinische und Glycid- und Lipidstoffwechselvariablen, FGF21, modifizierte LDL, HF-Biomarker, Steatose und hepatische Fibrose-Indexe, d) serologische Steatohepatitis-Test (n=60), e) Lebensmittelfrequenzfragebogen, b) 20 Patienten mit und 20 Patienten ohne myokardielle Dysfunktion: Herz- und Leber-MRT mit Spektroskopie, c) 400 Patienten mit klinischem HF: klinische und Lipid- und Glycid-Metabolismusvariablen und f) 20 neu diagnostizierte DM2-Patienten mit schlechter glykämischer Kontrolle (HbA1c>8 %) vor und 1 Jahr nach glykämischer Optimierung bewertet, 2) Tiermodelle: db/+ Mäuse mit einer fettreichen Ernährung, Maus db/db. 3) Kardiomyozyten (HL-1) und Hepatozyten (HepG2): Exposition gegenüber rekombinantem FGF21 in Gegenwart/Abwesenheit hoher Glucose-, Insulin- und Fettsäuren, Fülle an phosphoryliertem ERK, mRNA von ß-klotho. (German)
    9 December 2021
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    Badalona
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    Identifiers

    PI17_01362
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