Connection between the preclinical phase of Alzheimer’s disease and subclinical atherosclerosis (Q3161165): Difference between revisions
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Verbindung zwischen der präklinischen Phase der Alzheimer-Krankheit und subklinischer Atherosklerose | |||||||||||||||
Property / summary | |||||||||||||||
Alzheimer-Krankheit (AD) ist die häufigste Form der Demenz, die 24 Millionen Menschen auf der Welt betrifft. Aktuelle Ansätze zur AD-Behandlung waren nicht erfolgreich, da sie sich auf die Zeit des Auftretens von Symptomen konzentriert haben, wenn die Krankheit bereits irreversibel ist. Gehirnschäden in AD beginnen 20 Jahre, bevor Demenz offensichtlich ist, was darauf hindeutet, dass sich der Fokus auf frühzeitige Präventionsstrategien konzentrieren sollte, daher ist es von größter Bedeutung, die Faktoren zu verstehen, die zur Entwicklung von AD in seiner asymptomatischen Phase führen. In den letzten Jahren wurde AD mit Risikofaktoren für Atherosklerose verknüpft. In der Tat, ähnlich wie AD, Atherosklerose beginnt viele Jahre, bevor Symptome auftreten. Aktuelle Studien zur Verknüpfung der beiden Pathologien basieren auf Querschnittsstudien in symptomatischen Stadien. Um die Zusammenhänge zwischen den beiden Krankheiten zu verstehen, schlagen wir vor, eine Studie durchzuführen, die die Trajektorien (Initiation und Progression) von AD und Atherosklerose in ihren asymptomatischen Stadien bewertet. Dazu werden wir eine große Kohorte von asymptomatischen Teilnehmern mittleren Alters nutzen, bei denen der Grad der subklinischen Atherosklerose bereits im Detail charakterisiert wurde, die Studie der Progression der frühen subklinischen Atherosklerose (PESA). Wir schlagen vor, in diese Studie PESA verschiedene Gehirnanalysen aufzunehmen, um subtile kognitive Abnahmen und Hirnveränderungen zu erkennen, die typisch für präklinische AD durch fortgeschrittenes Bild sind, und sie mit dem Grad und der Progression des Vorhandenseins subklinischer Atherosklerose korrelieren. Die Demonstration der damit verbundenen Pfade von AD und Atherosklerose in ihren asymptomatischen Stadien wird die Möglichkeit für künftige Interventionsstrategien eröffnen, um die weltweiten Epidemien beider Krankheiten einzudämmen. (German) | |||||||||||||||
Property / summary: Alzheimer-Krankheit (AD) ist die häufigste Form der Demenz, die 24 Millionen Menschen auf der Welt betrifft. Aktuelle Ansätze zur AD-Behandlung waren nicht erfolgreich, da sie sich auf die Zeit des Auftretens von Symptomen konzentriert haben, wenn die Krankheit bereits irreversibel ist. Gehirnschäden in AD beginnen 20 Jahre, bevor Demenz offensichtlich ist, was darauf hindeutet, dass sich der Fokus auf frühzeitige Präventionsstrategien konzentrieren sollte, daher ist es von größter Bedeutung, die Faktoren zu verstehen, die zur Entwicklung von AD in seiner asymptomatischen Phase führen. In den letzten Jahren wurde AD mit Risikofaktoren für Atherosklerose verknüpft. In der Tat, ähnlich wie AD, Atherosklerose beginnt viele Jahre, bevor Symptome auftreten. Aktuelle Studien zur Verknüpfung der beiden Pathologien basieren auf Querschnittsstudien in symptomatischen Stadien. Um die Zusammenhänge zwischen den beiden Krankheiten zu verstehen, schlagen wir vor, eine Studie durchzuführen, die die Trajektorien (Initiation und Progression) von AD und Atherosklerose in ihren asymptomatischen Stadien bewertet. Dazu werden wir eine große Kohorte von asymptomatischen Teilnehmern mittleren Alters nutzen, bei denen der Grad der subklinischen Atherosklerose bereits im Detail charakterisiert wurde, die Studie der Progression der frühen subklinischen Atherosklerose (PESA). Wir schlagen vor, in diese Studie PESA verschiedene Gehirnanalysen aufzunehmen, um subtile kognitive Abnahmen und Hirnveränderungen zu erkennen, die typisch für präklinische AD durch fortgeschrittenes Bild sind, und sie mit dem Grad und der Progression des Vorhandenseins subklinischer Atherosklerose korrelieren. Die Demonstration der damit verbundenen Pfade von AD und Atherosklerose in ihren asymptomatischen Stadien wird die Möglichkeit für künftige Interventionsstrategien eröffnen, um die weltweiten Epidemien beider Krankheiten einzudämmen. (German) / rank | |||||||||||||||
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Property / summary: Alzheimer-Krankheit (AD) ist die häufigste Form der Demenz, die 24 Millionen Menschen auf der Welt betrifft. Aktuelle Ansätze zur AD-Behandlung waren nicht erfolgreich, da sie sich auf die Zeit des Auftretens von Symptomen konzentriert haben, wenn die Krankheit bereits irreversibel ist. Gehirnschäden in AD beginnen 20 Jahre, bevor Demenz offensichtlich ist, was darauf hindeutet, dass sich der Fokus auf frühzeitige Präventionsstrategien konzentrieren sollte, daher ist es von größter Bedeutung, die Faktoren zu verstehen, die zur Entwicklung von AD in seiner asymptomatischen Phase führen. In den letzten Jahren wurde AD mit Risikofaktoren für Atherosklerose verknüpft. In der Tat, ähnlich wie AD, Atherosklerose beginnt viele Jahre, bevor Symptome auftreten. Aktuelle Studien zur Verknüpfung der beiden Pathologien basieren auf Querschnittsstudien in symptomatischen Stadien. Um die Zusammenhänge zwischen den beiden Krankheiten zu verstehen, schlagen wir vor, eine Studie durchzuführen, die die Trajektorien (Initiation und Progression) von AD und Atherosklerose in ihren asymptomatischen Stadien bewertet. Dazu werden wir eine große Kohorte von asymptomatischen Teilnehmern mittleren Alters nutzen, bei denen der Grad der subklinischen Atherosklerose bereits im Detail charakterisiert wurde, die Studie der Progression der frühen subklinischen Atherosklerose (PESA). Wir schlagen vor, in diese Studie PESA verschiedene Gehirnanalysen aufzunehmen, um subtile kognitive Abnahmen und Hirnveränderungen zu erkennen, die typisch für präklinische AD durch fortgeschrittenes Bild sind, und sie mit dem Grad und der Progression des Vorhandenseins subklinischer Atherosklerose korrelieren. Die Demonstration der damit verbundenen Pfade von AD und Atherosklerose in ihren asymptomatischen Stadien wird die Möglichkeit für künftige Interventionsstrategien eröffnen, um die weltweiten Epidemien beider Krankheiten einzudämmen. (German) / qualifier | |||||||||||||||
point in time: 9 December 2021
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Revision as of 09:54, 9 December 2021
Project Q3161165 in Spain
Language | Label | Description | Also known as |
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English | Connection between the preclinical phase of Alzheimer’s disease and subclinical atherosclerosis |
Project Q3161165 in Spain |
Statements
48,500.0 Euro
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97,000.0 Euro
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50.0 percent
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1 January 2018
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31 March 2021
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FUNDACION CENTRO NAL DE INV. CARDIOVASCULARES CARLOS III
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28079
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La enfermedad de Alzheimer (AD, por sus siglas en inglés) es la forma más común de demencia, afectando a 24 millones de personas en el mundo. Los enfoques actuales para tratar AD no han tenido éxito porque se han centrado en el momento del inicio de los síntomas, cuando la enfermedad es ya irreversible. El daño cerebral en AD comienza 20 años antes de que la demencia sea evidentes, lo que indica que el enfoque debería centrarse en las estrategias preventivas tempranas, por lo que es de suma importancia entender los factores que conducen al desarrollo de AD en su estadio asintomático. En los últimos años se ha relacionado AD con factores de riesgo de aterosclerosis. De hecho, similar a AD, la aterosclerosis comienza muchos años antes de que aparezcan los síntomas. Los estudios actuales que vinculan las dos patologías se basan en estudios transversales en estadios sintomáticos. Para entender la interrelación entre ambas enfermedades, proponemos llevar a cabo un estudio que evalúe las trayectorias (iniciación y progresión) de AD y aterosclerosis en sus estadios asintomáticos. Para ello aprovecharemos una gran cohorte de participantes asintomáticos de mediana edad en los cuales ya se ha caracterizado con detalle el grado de aterosclerosis subclínica, el estudio de progresión de la aterosclerosis temprana subclínica (PESA). Proponemos incluir en este estudio PESA distintos análisis cerebrales para detectar la disminución cognitiva sutil y los cambios cerebrales típicos de AD preclínico por imagen avanzada, y correlacionarlos con el grado y la progresión de la presencia de aterosclerosis subclínica. La demostración de trayectorias relacionadas de AD y aterosclerosis en sus estadios asintomáticos abrirá la posibilidad para futuras estrategias de intervención para frenar las epidemias globales de ambas enfermedades. (Spanish)
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Alzheimer’s disease (AD) is the most common form of dementia, affecting 24 million people in the world. Current approaches to AD treatment have not been successful because they have focused on the time of onset of symptoms, when the disease is already irreversible. Brain damage in AD begins 20 years before dementia is evident, indicating that the focus should focus on early preventive strategies, so it is of utmost importance to understand the factors that lead to the development of AD in its asymptomatic stage. In recent years AD has been linked to risk factors for atherosclerosis. In fact, similar to AD, atherosclerosis begins many years before symptoms appear. Current studies linking the two pathologies are based on cross-sectional studies in symptomatic stages. To understand the interrelationship between the two diseases, we propose to carry out a study that evaluates the trajectories (initiation and progression) of AD and atherosclerosis in their asymptomatic stages. To do this, we will take advantage of a large cohort of asymptomatic middle-aged participants in whom the degree of subclinical atherosclerosis has already been characterised in detail, the study of progression of early subclinical atherosclerosis (PESA). We propose to include in this study PESA different brain analyses to detect subtle cognitive decline and brain changes typical of preclinical AD by advanced image, and correlate them with the degree and progression of the presence of subclinical atherosclerosis. The demonstration of related paths of AD and atherosclerosis in their asymptomatic stages will open up the possibility for future intervention strategies to curb the global epidemics of both diseases. (English)
12 October 2021
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La maladie d’Alzheimer est la forme la plus courante de démence, touchant 24 millions de personnes dans le monde. Les approches actuelles du traitement de la MA n’ont pas été couronnées de succès parce qu’elles se sont concentrées sur le moment de l’apparition des symptômes, alors que la maladie est déjà irréversible. Les lésions cérébrales commencent 20 ans avant que la démence ne soit évidente, ce qui indique que l’accent devrait être mis sur les stratégies préventives précoces, de sorte qu’il est de la plus haute importance de comprendre les facteurs qui conduisent au développement de la MA à son stade asymptomatique. Ces dernières années, la MA a été liée à des facteurs de risque d’athérosclérose. En fait, semblable à la MA, l’athérosclérose commence de nombreuses années avant l’apparition des symptômes. Les études actuelles liant les deux pathologies sont basées sur des études transversales au stade symptomatique. Pour comprendre l’interaction entre les deux maladies, nous proposons de réaliser une étude qui évalue les trajectoires (initiation et progression) de la MA et de l’athérosclérose à leurs stades asymptomatiques. Pour ce faire, nous profiterons d’une grande cohorte de participants asymptomatiques d’âge moyen dans lesquels le degré d’athérosclérose subclinique a déjà été caractérisé en détail, l’étude de la progression de l’athérosclérose subclinique précoce (PESA). Nous proposons d’inclure dans cette étude différentes analyses cérébrales PESA pour détecter le déclin cognitif subtil et les changements du cerveau typiques de la AD préclinique par image avancée, et de les corréler avec le degré et la progression de la présence d’athérosclérose sous-clinique. La démonstration des voies connexes de la MA et de l’athérosclérose à leurs stades asymptomatiques ouvrira la possibilité de futures stratégies d’intervention pour endiguer les épidémies mondiales de ces deux maladies. (French)
4 December 2021
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Alzheimer-Krankheit (AD) ist die häufigste Form der Demenz, die 24 Millionen Menschen auf der Welt betrifft. Aktuelle Ansätze zur AD-Behandlung waren nicht erfolgreich, da sie sich auf die Zeit des Auftretens von Symptomen konzentriert haben, wenn die Krankheit bereits irreversibel ist. Gehirnschäden in AD beginnen 20 Jahre, bevor Demenz offensichtlich ist, was darauf hindeutet, dass sich der Fokus auf frühzeitige Präventionsstrategien konzentrieren sollte, daher ist es von größter Bedeutung, die Faktoren zu verstehen, die zur Entwicklung von AD in seiner asymptomatischen Phase führen. In den letzten Jahren wurde AD mit Risikofaktoren für Atherosklerose verknüpft. In der Tat, ähnlich wie AD, Atherosklerose beginnt viele Jahre, bevor Symptome auftreten. Aktuelle Studien zur Verknüpfung der beiden Pathologien basieren auf Querschnittsstudien in symptomatischen Stadien. Um die Zusammenhänge zwischen den beiden Krankheiten zu verstehen, schlagen wir vor, eine Studie durchzuführen, die die Trajektorien (Initiation und Progression) von AD und Atherosklerose in ihren asymptomatischen Stadien bewertet. Dazu werden wir eine große Kohorte von asymptomatischen Teilnehmern mittleren Alters nutzen, bei denen der Grad der subklinischen Atherosklerose bereits im Detail charakterisiert wurde, die Studie der Progression der frühen subklinischen Atherosklerose (PESA). Wir schlagen vor, in diese Studie PESA verschiedene Gehirnanalysen aufzunehmen, um subtile kognitive Abnahmen und Hirnveränderungen zu erkennen, die typisch für präklinische AD durch fortgeschrittenes Bild sind, und sie mit dem Grad und der Progression des Vorhandenseins subklinischer Atherosklerose korrelieren. Die Demonstration der damit verbundenen Pfade von AD und Atherosklerose in ihren asymptomatischen Stadien wird die Möglichkeit für künftige Interventionsstrategien eröffnen, um die weltweiten Epidemien beider Krankheiten einzudämmen. (German)
9 December 2021
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Madrid
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Identifiers
PI17_00590
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