DIGIDIA — Digital skills to support the functional capacity of people with diabetes and people in a weak position on the labour market (Q3759682): Difference between revisions
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(Created claim: summary (P836): Ziel des DIGIDIA-Projekts ist es, Fähigkeiten und Praktiken zu entwickeln, um auf künftige unvorhersehbare Ereignisse vorzubereiten und auf diese zu reagieren, die, wenn sie realisiert werden, nicht nur die Tragfähigkeit der Gesellschaft als Ganzes bedrohen, sondern auch die Gesundheit und das Wohlergehen der Bürger und ihre Handlungsfähigkeit gefährden. Dies wird durch die Entwicklung der Gesundheitskommunikation für die Bürger und ihre Wirksam...) |
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Ziel des DIGIDIA-Projekts ist es, Fähigkeiten und Praktiken zu entwickeln, um auf künftige unvorhersehbare Ereignisse vorzubereiten und auf diese zu reagieren, die, wenn sie realisiert werden, nicht nur die Tragfähigkeit der Gesellschaft als Ganzes bedrohen, sondern auch die Gesundheit und das Wohlergehen der Bürger und ihre Handlungsfähigkeit gefährden. Dies wird durch die Entwicklung der Gesundheitskommunikation für die Bürger und ihre Wirksamkeit sowie durch die digitale Inklusion geschehen, die in diesem Projekt durch multifunktionale Zusammenarbeit zwischen dem öffentlichen Sektor und Organisationen umgesetzt wird, unter anderem aus Sicht des lebenslangen Lernens der Fachhochschule. Infolge der im Rahmen des Projekts ergriffenen Maßnahmen haben sich die digitalen Kompetenzen und die Arbeitsmarktposition der Kunden im Gesundheitswesen verbessert, und Gesundheitsdienstleister und Anbieter werden in der Lage sein, verschiedene digitale Plattformen besser zu nutzen, die von ihnen angebotenen Dienstleistungen besser zugänglich zu machen, ihren Kunden oder Zielgruppen zu helfen und ihre Aktivitäten wettbewerbsfähiger zu gestalten. Zielgruppe des Projekts sind Personen, die von Typ-2-Diabetes, Prediabetes und jüngeren Menschen mit Typ-2-Diabetes bedroht sind, die sich in einer schwachen Arbeitsmarktposition befinden. Typ-2-Diabetesdiagnosen werden in Finnland jedes Jahr über 20.000 diagnostiziert (Arffman et al. 2020). Im Jahr 2020 gingen die Diagnosen um 21 % zurück (Laatikainen et al. 2021). Der Rückgang der Inzidenz dürfte nicht auf eine bessere Gesundheit der Bürger zurückzuführen sein, sondern auf die durch die COVID-19-Pandemie verursachten medizinischen Schulden. Während der COVID-19-Pandemie wurden die Ressourcen der Gesundheitsversorgung von Langzeitpflege- und Präventivmaßnahmen auf die Behandlung akuter Atemwegsinfektionen verlagert, und Krankenschwestern im Gesundheitswesen waren verpflichtet, Corona-Impfstoffe bereitzustellen. Darüber hinaus haben sich einige der gefährdeten Personen nicht gewagt, zu den Empfangsbesuchen in Angst vor einer Corona-Infektion zu gehen. Dies dürfte die Notwendigkeit wirksamer gruppen- und webbasierter Orientierungshilfen sowohl in Bezug auf Prävention als auch Erstinformation verschärfen. Das Projekt wird in Zusammenarbeit zwischen der Fachhochschule Tampere, dem finnischen Diabetesverband, der Stadt Tampere und der THL durchgeführt und wird von der Fachhochschule Tampere koordiniert. Das Projekt arbeitet mit den Beschäftigungs- und Wachstumsdienstleistungen der Stadt Tampere zusammen. Darüber hinaus werden regionale und lokale Kooperationsnetze sowie bestehende Kooperationsnetze wie die Gemeinden Pirkanmaa, Bildungsorganisationen, Unternehmen und Gemeinschaften bei der Umsetzung des Projekts eingesetzt. Das Projekt ist entsprechend seinen Unterzielen in drei Teile unterteilt. Jedes Unterziel basiert auf unterschiedlichen Maßnahmen. Die Unterziele des Projekts sind 1. Förderung der Fähigkeit von Menschen, die von Diabetes bedroht sind, und von betroffenen Bürgern, die sich in einer schwachen Arbeitsmarktposition befinden, die Vorteile digitaler Sozial- und Gesundheitsdienste zu nutzen, um ihr Wohlbefinden, ihre Inklusion und ihre Leistung durch Bildung, Beratung, Beratung und Peer-Learning zu stärken. 2. Entwicklung der Wissens- und Gesundheitskompetenz von Menschen, die von Diabetes bedroht sind und betroffene Bürger in einer schwachen Arbeitsmarktposition, um ein Gefühl der Widerstandsfähigkeit und Inklusion zu stärken. 3. Stärkung der Integration von Akteuren der Sozial- und Gesundheitsversorgung, der Gemeinden und der Zivilgesellschaft durch Entwicklung eines wirksamen Kooperationsmodells für die Entwicklung und Aufrechterhaltung der digitalen Kompetenzen der Bürger und der Gesundheitskompetenz. Durch die im Rahmen des Projekts ergriffenen Maßnahmen haben (1) die 60 von Diabetes bedrohten Menschen, die sich in einer schwachen Arbeitsmarktposition befinden, die Möglichkeit erhalten, sich am Coaching des Projekts zu beteiligen, und ihre Fähigkeit, die Vorteile digitaler Sozial- und Gesundheitsdienste zu nutzen, ist fortgeschritten; (2) die Kenntnisse und Kompetenzen der 60 von Diabetes gefährdeten Menschen, das Wissen und die Gesundheitskompetenz der 60 am Projekt beteiligten Personen haben sich entwickelt, (3) diejenigen, die von Diabetes bedroht sind, diejenigen, die von Diabetes bedroht sind, diejenigen, die von Diabetes bedroht sind, diejenigen, die für Dienstleistungen in einer schwachen Stellung auf dem Arbeitsmarkt, Sozial- und Gesundheitsversorgung, Kommunen und Akteure der Zivilgesellschaft zuständig sind, haben sich durch ihre Beteiligung an der Entwicklung eines nachhaltigen Kooperationsmodells verbessert. Der Neuheitswert des Projekts hängt mit dem kooperativen Charakter der Vorhaben zusammen. (German) | |||||||||||||||
Property / summary: Ziel des DIGIDIA-Projekts ist es, Fähigkeiten und Praktiken zu entwickeln, um auf künftige unvorhersehbare Ereignisse vorzubereiten und auf diese zu reagieren, die, wenn sie realisiert werden, nicht nur die Tragfähigkeit der Gesellschaft als Ganzes bedrohen, sondern auch die Gesundheit und das Wohlergehen der Bürger und ihre Handlungsfähigkeit gefährden. Dies wird durch die Entwicklung der Gesundheitskommunikation für die Bürger und ihre Wirksamkeit sowie durch die digitale Inklusion geschehen, die in diesem Projekt durch multifunktionale Zusammenarbeit zwischen dem öffentlichen Sektor und Organisationen umgesetzt wird, unter anderem aus Sicht des lebenslangen Lernens der Fachhochschule. Infolge der im Rahmen des Projekts ergriffenen Maßnahmen haben sich die digitalen Kompetenzen und die Arbeitsmarktposition der Kunden im Gesundheitswesen verbessert, und Gesundheitsdienstleister und Anbieter werden in der Lage sein, verschiedene digitale Plattformen besser zu nutzen, die von ihnen angebotenen Dienstleistungen besser zugänglich zu machen, ihren Kunden oder Zielgruppen zu helfen und ihre Aktivitäten wettbewerbsfähiger zu gestalten. Zielgruppe des Projekts sind Personen, die von Typ-2-Diabetes, Prediabetes und jüngeren Menschen mit Typ-2-Diabetes bedroht sind, die sich in einer schwachen Arbeitsmarktposition befinden. Typ-2-Diabetesdiagnosen werden in Finnland jedes Jahr über 20.000 diagnostiziert (Arffman et al. 2020). Im Jahr 2020 gingen die Diagnosen um 21 % zurück (Laatikainen et al. 2021). Der Rückgang der Inzidenz dürfte nicht auf eine bessere Gesundheit der Bürger zurückzuführen sein, sondern auf die durch die COVID-19-Pandemie verursachten medizinischen Schulden. Während der COVID-19-Pandemie wurden die Ressourcen der Gesundheitsversorgung von Langzeitpflege- und Präventivmaßnahmen auf die Behandlung akuter Atemwegsinfektionen verlagert, und Krankenschwestern im Gesundheitswesen waren verpflichtet, Corona-Impfstoffe bereitzustellen. Darüber hinaus haben sich einige der gefährdeten Personen nicht gewagt, zu den Empfangsbesuchen in Angst vor einer Corona-Infektion zu gehen. Dies dürfte die Notwendigkeit wirksamer gruppen- und webbasierter Orientierungshilfen sowohl in Bezug auf Prävention als auch Erstinformation verschärfen. Das Projekt wird in Zusammenarbeit zwischen der Fachhochschule Tampere, dem finnischen Diabetesverband, der Stadt Tampere und der THL durchgeführt und wird von der Fachhochschule Tampere koordiniert. Das Projekt arbeitet mit den Beschäftigungs- und Wachstumsdienstleistungen der Stadt Tampere zusammen. Darüber hinaus werden regionale und lokale Kooperationsnetze sowie bestehende Kooperationsnetze wie die Gemeinden Pirkanmaa, Bildungsorganisationen, Unternehmen und Gemeinschaften bei der Umsetzung des Projekts eingesetzt. Das Projekt ist entsprechend seinen Unterzielen in drei Teile unterteilt. Jedes Unterziel basiert auf unterschiedlichen Maßnahmen. Die Unterziele des Projekts sind 1. Förderung der Fähigkeit von Menschen, die von Diabetes bedroht sind, und von betroffenen Bürgern, die sich in einer schwachen Arbeitsmarktposition befinden, die Vorteile digitaler Sozial- und Gesundheitsdienste zu nutzen, um ihr Wohlbefinden, ihre Inklusion und ihre Leistung durch Bildung, Beratung, Beratung und Peer-Learning zu stärken. 2. Entwicklung der Wissens- und Gesundheitskompetenz von Menschen, die von Diabetes bedroht sind und betroffene Bürger in einer schwachen Arbeitsmarktposition, um ein Gefühl der Widerstandsfähigkeit und Inklusion zu stärken. 3. Stärkung der Integration von Akteuren der Sozial- und Gesundheitsversorgung, der Gemeinden und der Zivilgesellschaft durch Entwicklung eines wirksamen Kooperationsmodells für die Entwicklung und Aufrechterhaltung der digitalen Kompetenzen der Bürger und der Gesundheitskompetenz. Durch die im Rahmen des Projekts ergriffenen Maßnahmen haben (1) die 60 von Diabetes bedrohten Menschen, die sich in einer schwachen Arbeitsmarktposition befinden, die Möglichkeit erhalten, sich am Coaching des Projekts zu beteiligen, und ihre Fähigkeit, die Vorteile digitaler Sozial- und Gesundheitsdienste zu nutzen, ist fortgeschritten; (2) die Kenntnisse und Kompetenzen der 60 von Diabetes gefährdeten Menschen, das Wissen und die Gesundheitskompetenz der 60 am Projekt beteiligten Personen haben sich entwickelt, (3) diejenigen, die von Diabetes bedroht sind, diejenigen, die von Diabetes bedroht sind, diejenigen, die von Diabetes bedroht sind, diejenigen, die für Dienstleistungen in einer schwachen Stellung auf dem Arbeitsmarkt, Sozial- und Gesundheitsversorgung, Kommunen und Akteure der Zivilgesellschaft zuständig sind, haben sich durch ihre Beteiligung an der Entwicklung eines nachhaltigen Kooperationsmodells verbessert. Der Neuheitswert des Projekts hängt mit dem kooperativen Charakter der Vorhaben zusammen. (German) / rank | |||||||||||||||
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Property / summary: Ziel des DIGIDIA-Projekts ist es, Fähigkeiten und Praktiken zu entwickeln, um auf künftige unvorhersehbare Ereignisse vorzubereiten und auf diese zu reagieren, die, wenn sie realisiert werden, nicht nur die Tragfähigkeit der Gesellschaft als Ganzes bedrohen, sondern auch die Gesundheit und das Wohlergehen der Bürger und ihre Handlungsfähigkeit gefährden. Dies wird durch die Entwicklung der Gesundheitskommunikation für die Bürger und ihre Wirksamkeit sowie durch die digitale Inklusion geschehen, die in diesem Projekt durch multifunktionale Zusammenarbeit zwischen dem öffentlichen Sektor und Organisationen umgesetzt wird, unter anderem aus Sicht des lebenslangen Lernens der Fachhochschule. Infolge der im Rahmen des Projekts ergriffenen Maßnahmen haben sich die digitalen Kompetenzen und die Arbeitsmarktposition der Kunden im Gesundheitswesen verbessert, und Gesundheitsdienstleister und Anbieter werden in der Lage sein, verschiedene digitale Plattformen besser zu nutzen, die von ihnen angebotenen Dienstleistungen besser zugänglich zu machen, ihren Kunden oder Zielgruppen zu helfen und ihre Aktivitäten wettbewerbsfähiger zu gestalten. Zielgruppe des Projekts sind Personen, die von Typ-2-Diabetes, Prediabetes und jüngeren Menschen mit Typ-2-Diabetes bedroht sind, die sich in einer schwachen Arbeitsmarktposition befinden. Typ-2-Diabetesdiagnosen werden in Finnland jedes Jahr über 20.000 diagnostiziert (Arffman et al. 2020). Im Jahr 2020 gingen die Diagnosen um 21 % zurück (Laatikainen et al. 2021). Der Rückgang der Inzidenz dürfte nicht auf eine bessere Gesundheit der Bürger zurückzuführen sein, sondern auf die durch die COVID-19-Pandemie verursachten medizinischen Schulden. Während der COVID-19-Pandemie wurden die Ressourcen der Gesundheitsversorgung von Langzeitpflege- und Präventivmaßnahmen auf die Behandlung akuter Atemwegsinfektionen verlagert, und Krankenschwestern im Gesundheitswesen waren verpflichtet, Corona-Impfstoffe bereitzustellen. Darüber hinaus haben sich einige der gefährdeten Personen nicht gewagt, zu den Empfangsbesuchen in Angst vor einer Corona-Infektion zu gehen. Dies dürfte die Notwendigkeit wirksamer gruppen- und webbasierter Orientierungshilfen sowohl in Bezug auf Prävention als auch Erstinformation verschärfen. Das Projekt wird in Zusammenarbeit zwischen der Fachhochschule Tampere, dem finnischen Diabetesverband, der Stadt Tampere und der THL durchgeführt und wird von der Fachhochschule Tampere koordiniert. Das Projekt arbeitet mit den Beschäftigungs- und Wachstumsdienstleistungen der Stadt Tampere zusammen. Darüber hinaus werden regionale und lokale Kooperationsnetze sowie bestehende Kooperationsnetze wie die Gemeinden Pirkanmaa, Bildungsorganisationen, Unternehmen und Gemeinschaften bei der Umsetzung des Projekts eingesetzt. Das Projekt ist entsprechend seinen Unterzielen in drei Teile unterteilt. Jedes Unterziel basiert auf unterschiedlichen Maßnahmen. Die Unterziele des Projekts sind 1. Förderung der Fähigkeit von Menschen, die von Diabetes bedroht sind, und von betroffenen Bürgern, die sich in einer schwachen Arbeitsmarktposition befinden, die Vorteile digitaler Sozial- und Gesundheitsdienste zu nutzen, um ihr Wohlbefinden, ihre Inklusion und ihre Leistung durch Bildung, Beratung, Beratung und Peer-Learning zu stärken. 2. Entwicklung der Wissens- und Gesundheitskompetenz von Menschen, die von Diabetes bedroht sind und betroffene Bürger in einer schwachen Arbeitsmarktposition, um ein Gefühl der Widerstandsfähigkeit und Inklusion zu stärken. 3. Stärkung der Integration von Akteuren der Sozial- und Gesundheitsversorgung, der Gemeinden und der Zivilgesellschaft durch Entwicklung eines wirksamen Kooperationsmodells für die Entwicklung und Aufrechterhaltung der digitalen Kompetenzen der Bürger und der Gesundheitskompetenz. Durch die im Rahmen des Projekts ergriffenen Maßnahmen haben (1) die 60 von Diabetes bedrohten Menschen, die sich in einer schwachen Arbeitsmarktposition befinden, die Möglichkeit erhalten, sich am Coaching des Projekts zu beteiligen, und ihre Fähigkeit, die Vorteile digitaler Sozial- und Gesundheitsdienste zu nutzen, ist fortgeschritten; (2) die Kenntnisse und Kompetenzen der 60 von Diabetes gefährdeten Menschen, das Wissen und die Gesundheitskompetenz der 60 am Projekt beteiligten Personen haben sich entwickelt, (3) diejenigen, die von Diabetes bedroht sind, diejenigen, die von Diabetes bedroht sind, diejenigen, die von Diabetes bedroht sind, diejenigen, die für Dienstleistungen in einer schwachen Stellung auf dem Arbeitsmarkt, Sozial- und Gesundheitsversorgung, Kommunen und Akteure der Zivilgesellschaft zuständig sind, haben sich durch ihre Beteiligung an der Entwicklung eines nachhaltigen Kooperationsmodells verbessert. Der Neuheitswert des Projekts hängt mit dem kooperativen Charakter der Vorhaben zusammen. (German) / qualifier | |||||||||||||||
point in time: 30 November 2021
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Revision as of 21:50, 30 November 2021
Project Q3759682 in Finland
Language | Label | Description | Also known as |
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English | DIGIDIA — Digital skills to support the functional capacity of people with diabetes and people in a weak position on the labour market |
Project Q3759682 in Finland |
Statements
47,518 Euro
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504,832.0 Euro
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9.41 percent
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1 October 2021
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31 August 2023
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Tampereen ammattikorkeakoulu Oy
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DIGIDIA -hankkeen tavoitteena on kehittää osaamista ja toimintatapoja, joiden avulla on mahdollista varautua ja vastata tuleviin ennalta-arvaamattomiin tapahtumiin, jotka toteutuessaan uhkaavat paitsi koko yhteiskunnan kantokykyä, myös kansalaisten terveyttä ja hyvinvointia sekä toimintakykyä. Tämä toteutetaan kehittämällä kansalaisille suunnattua terveysviestintää ja sen vaikuttavuutta sekä digiosallisuutta, jotka tässä hankkeessa toteutuvat tuotetun materiaalin avulla monitoimijaisena julkisen sektorin ja järjestöjen yhteistyönä, mukana on myös elinikäisen oppimisen näkökulmasta ammattikorkeakoulu. Hankkeessa toteutettujen toimenpiteiden tuloksena terveydenhuollon asiakkaiden digitaaliset taidot ja työmarkkina-asema ovat kohentuneet ja terveydenhuollon palveluita tarjoavat ja tuottavat tahot pystyvät tehokkaammin hyödyntämään erilaisia digitaalisia alustoja, tarjoamiaan palveluja helpommin saavutettavaksi, auttamaan asiakkaitaan tai kohderyhmäänsä ja kehittämään toimintaansa kilpailukykyisemmäksi. Hankkeen kohderyhmä on tyypin 2 diabetesriskissä olevat, esidiabetesta sairastavat ja äskettäin tyypin 2 diabetekseen sairastuneet, heikossa työmarkkina-asemassa olevat kansalaiset. Tyypin 2 diabetesdiagnooseja tehdään Suomessa vuosittain yli 20 000 (Arffman ym. 2020). Vuonna 2020 diagnoosit vähenivät 21 prosenttia (Laatikainen ym. 2021). Ilmaantuvuuden lasku ei todennäköisesti ole seurausta kansalaisten parantuneesta terveydentilasta, vaan koronapandemian aiheuttamasta hoitovelasta. Koronapandemian aikana terveydenhuollon voimavaroja on siirretty pitkäaikaissairauksien hoidosta ja ennaltaehkäisevästä työstä akuuttien hengitystieinfektioiden hoitoon ja terveydenhoitajat on velvoitettu antamaan koronarokotuksia. Lisäksi osa riskiryhmäläisistä ei ole rohjennut koronatartunnan pelossa lähteä vastaanottokäynneille. Tämä tulee todennäköisesti lisäämään viiveellä tarvetta tehokkaaseen ryhmä- ja verkkopohjaiseen ohjaukseen sekä ennaltaehkäisyn että ensitiedon osalta. Hanke toteutetaan 1.10.2021 - 31.8.2023 Tampereen ammattikorkeakoulun, Suomen Diabetesliitto ry:n, Tampereen kaupungin ja THL:n yhteistyönä, ja sitä koordinoi Tampereen ammattikorkeakoulu. Hanke tekee yhteistyötä Tampereen kaupungin työllisyys- ja kasvupalvelujen kanssa. Lisäksi hankkeen toimeenpanossa hyödynnetään alueellisia ja paikallisia sekä jo olemassa olevia yhteistyöverkostoja, kuten esimerkiksi Pirkanmaan kunnat, koulutusorganisaatiot, yritykset ja yhteisöt. Hanke jakautuu kolmeen osaan sen osatavoitteiden mukaisesti. Jokainen osatavoite rakentuu eri toimenpiteiden varaan. Hankkeen osatavoitteet ovat 1. Edistää diabeteksen riskiryhmien ja siihen sairastuneiden, heikossa työmarkkina-asemassa olevien kansalaisten kykyä hyödyntää sosiaali- ja terveydenhuollon digitaalisia palveluita vahvistamaan heidän hyvinvointiaan, osallisuuttaan ja toimintakykyään tarjoamalla koulutusta, neuvontaa, ohjausta ja vertaisoppimista. 2. Kehittää diabeteksen riskiryhmien ja siihen sairastuneiden, heikossa työmarkkina-asemassa olevien kansalaisten tiedon- ja terveydenlukutaito-osaamista pystyvyyden tunteen ja osallisuuden vahvistamiseksi. 3. Vahvistaa sosiaali- ja terveydenhuollon toimijoiden, kuntien ja kansalaisyhteiskunnan integraatiota kehittämällä toimiva yhteistyön malli kansalaisten digitaalisten taitojen ja terveydenlukutaidon kehittämiseksi ja ylläpitämiseksi. Hankkeessa toteutettujen toimenpiteiden tuloksena 1) diabeteksen riskiryhmään kuuluvat ja sitä sairastavat, heikossa työmarkkina-asemassa olevat hankkeeseen osallistuneet 60 ihmistä ovat saaneet mahdollisuuden osallistua hankkeen valmennukseen ja heidän kykynsä hyödyntää sosiaali- ja terveydenhuollon digitaalisia palveluita on edistynyt, 2) diabeteksen riskiryhmään kuuluvat ja sitä sairastavat, heikossa työmarkkina-asemassa olevien hankkeeseen osallistuneen 60 ihmisen tiedon- ja terveydenlukutaidon osaaminen on kehittynyt, 3) diabeteksen riskiryhmään kuuluvat ja sitä sairastavat, heikossa työmarkkina-asemassa olevien palveluista vastaavien tahojen, sosiaali- ja terveydenhuollon, kuntien ja kansalaisyhteiskunnan toimijoiden integraatio on vahvistunut, kun he ovat olleet mukana kehittämässä kestävän yhteistyön mallia. Hankkeen uutuusarvo liittyy hankkeen toimenpiteissä toteutuvaan yhteistoiminnallisuuteen. Hankkeen kohderyhmän ja hankkeen toteuttajien edustajista muodostuu verkosto ja sen toimintaa määrittää tapa työskennellä yhteiskehittävästi, mikä osaltaan vahvistaa kohderyhmän kykyä ottaa vastuuta omasta hyvinvoinnistaan, osaamisestaan ja toimintakyvystään. Hanke pyrkii luomaan kohderyhmälle uskoa omiin kykyihinsä edistää omaa hyvinvointiaan ja kokemusta siitä, että voi itse vaikuttaa paitsi omaan hyvinvointiin, myös toimintakykyyn. (Finnish)
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The aim of the DIGIDIA project is to develop skills and practices to prepare for and respond to future unforeseeable events that, if realised, threaten not only the carrying capacity of society as a whole, but also the health and well-being of citizens and their ability to act. This will be done by developing health communication to citizens and its effectiveness, as well as digital inclusion, which in this project is implemented through multifunctional collaboration between the public sector and organisations, including from a lifelong learning perspective, the University of Applied Sciences. As a result of the measures taken in the project, the digital skills and the labour market position of healthcare clients have improved and healthcare providers and providers will be able to make better use of different digital platforms, to make the services they offer more accessible, to help their clients or target groups and to develop their activities more competitively. The target group of the project is people at risk of type 2 diabetes, pre-diabetes and recent people with type 2 diabetes who are in a weak position on the labour market. Type 2 diabetes diagnoses are diagnosed in Finland every year over 20,000 (Arffman et al. 2020). In 2020, diagnoses decreased by 21 % (Laatikainen et al. 2021). The decrease in incidence is not likely to be the result of improved health of citizens, but of the medical debt caused by the COVID-19 pandemic. During the COVID-19 pandemic, health care resources have been shifted from long-term care and preventive work to the treatment of acute respiratory infections, and public health nurses have been obliged to provide corona vaccines. In addition, some of the people at risk have not dared to go to reception visits in fear of corona infection. This is likely to exacerbate the need for effective group and web-based guidance, both in terms of prevention and initial information. The project is carried out in cooperation between Tampere University of Applied Sciences, the Finnish Diabetes Federation, the City of Tampere and the THL, and is coordinated by Tampere University of Applied Sciences. The project cooperates with the City of Tampere’s employment and growth services. In addition, regional and local cooperation networks, as well as existing cooperation networks, such as the municipalities of Pirkanmaa, educational organisations, companies and communities, will be used in the implementation of the project. The project is divided into three parts in accordance with its sub-objectives. Each sub-objective is based on different measures. The project’s sub-objectives are 1. Promote the ability of people at risk of diabetes and affected citizens in a weak labour market position to take advantage of digital social and healthcare services to strengthen their well-being, inclusion and performance by providing education, counselling, guidance and peer learning. 2. Develop the knowledge and health literacy skills of people at risk of diabetes and affected citizens in a weak labour market position in order to strengthen a sense of resilience and inclusion. 3. Strengthen the integration of social and healthcare actors, municipalities and civil society by developing an effective cooperation model for the development and maintenance of citizens’ digital skills and health literacy. As a result of the measures taken in the project, (1) the 60 people at risk of diabetes who are in a weak labour market position have been given the opportunity to participate in the project’s coaching and their ability to take advantage of digital social and healthcare services has progressed; (2) the knowledge and health literacy skills of the 60 people at risk of diabetes, the knowledge and health literacy of the 60 people involved in the project have developed, (3) those at risk of diabetes, those at risk of diabetes, those in charge of services in a weak position on the labour market, social and health care, municipalities and civil society actors have improved integration through their involvement in the development of a sustainable cooperation model. The novelty value of the project is related to the cooperative nature of the project’s operations. Representatives of the target group and project promoters of the project consist of a network and its activities are determined by the way in which they work together, which contributes to strengthening the target group’s ability to take responsibility for their own well-being, know-how and performance. The project aims to create a target group’s belief in their own abilities to promote their own well-being and experience that they can influence not only their own well-being, but also their ability to function. (English)
23 November 2021
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L’objectif du projet DIGIDIA est de développer des compétences et des pratiques pour se préparer et répondre à de futurs événements imprévisibles qui, s’ils sont réalisés, menacent non seulement la capacité de charge de la société dans son ensemble, mais aussi la santé et le bien-être des citoyens et leur capacité à agir. Pour ce faire, il s’agira de développer la communication sur la santé aux citoyens et son efficacité, ainsi que l’inclusion numérique, qui, dans le cadre de ce projet, est mise en œuvre par le biais d’une collaboration multifonctionnelle entre le secteur public et les organisations, y compris du point de vue de l’éducation et de la formation tout au long de la vie, l’Université des sciences appliquées. Grâce aux mesures prises dans le cadre du projet, les compétences numériques et la position des clients de la santé sur le marché du travail se sont améliorées et les prestataires de soins de santé et les prestataires de soins de santé seront en mesure de mieux utiliser les différentes plateformes numériques, de rendre les services qu’ils offrent plus accessibles, d’aider leurs clients ou groupes cibles et de développer leurs activités de manière plus compétitive. Le groupe cible du projet est constitué de personnes à risque de diabète de type 2, de prédiabète et de personnes récentes atteintes de diabète de type 2 qui se trouvent dans une position faible sur le marché du travail. Les diagnostics de diabète de type 2 sont diagnostiqués en Finlande chaque année plus de 20 000 (Arffman et coll. 2020). En 2020, les diagnostics ont diminué de 21 % (Laatikainen et al. 2021). La diminution de l’incidence n’est probablement pas le résultat d’une amélioration de la santé des citoyens, mais de la dette médicale causée par la pandémie de COVID-19. Au cours de la pandémie de COVID-19, les ressources en soins de santé ont été transférées des soins de longue durée et du travail de prévention au traitement des infections respiratoires aiguës, et les infirmières de santé publique ont été obligées de fournir des vaccins contre la coronarologie. En outre, certaines des personnes à risque n’ont pas osé se rendre à l’accueil par crainte d’une infection coronarienne. Cela risque d’exacerber la nécessité de disposer d’orientations en groupe et en ligne efficaces, tant sur le plan de la prévention que sur le plan de l’information initiale. Le projet est réalisé en coopération entre l’Université des sciences appliquées de Tampere, la Fédération finlandaise du diabète, la ville de Tampere et la THL, et est coordonné par l’Université des sciences appliquées de Tampere. Le projet coopère avec les services d’emploi et de croissance de la ville de Tampere. En outre, les réseaux de coopération régionaux et locaux, ainsi que les réseaux de coopération existants, tels que les municipalités de Pirkanmaa, les organisations éducatives, les entreprises et les communautés, seront utilisés pour la mise en œuvre du projet. Le projet est divisé en trois parties conformément à ses sous-objectifs. Chaque sous-objectif est basé sur des mesures différentes. Les sous-objectifs du projet sont 1. Promouvoir la capacité des personnes exposées au risque de diabète et des citoyens touchés qui se trouvent dans une position faible sur le marché du travail à tirer parti des services sociaux et de soins de santé numériques pour renforcer leur bien-être, leur inclusion et leurs performances en leur fournissant des services d’éducation, de conseil, d’orientation et d’apprentissage par les pairs. 2. Développer les connaissances et les compétences en matière de littératie en santé des personnes exposées au risque de diabète et des citoyens touchés qui se trouvent dans une position faible sur le marché du travail afin de renforcer le sentiment de résilience et d’inclusion. 3. Renforcer l’intégration des acteurs sociaux et des soins de santé, des municipalités et de la société civile en élaborant un modèle de coopération efficace pour le développement et le maintien des compétences numériques et de l’éducation en matière de santé des citoyens. Grâce aux mesures prises dans le cadre du projet, (1) les 60 personnes à risque de diabète qui se trouvent dans une position faible sur le marché du travail ont eu la possibilité de participer au coaching du projet et leur capacité à tirer parti des services sociaux et de santé numériques a progressé; (2) les connaissances et les compétences en littératie en santé des 60 personnes à risque de diabète, les connaissances et les compétences en santé des 60 personnes impliquées dans le projet ont évolué, (3) les personnes à risque de diabète, les personnes à risque de diabète, les responsables des services en situation de faiblesse sur le marché du travail, les soins sociaux et de santé, les municipalités et les acteurs de la société civile ont amélioré leur intégration grâce à leur participation à l’élaboration d’un modèle de coopération durable. (French)
29 November 2021
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Ziel des DIGIDIA-Projekts ist es, Fähigkeiten und Praktiken zu entwickeln, um auf künftige unvorhersehbare Ereignisse vorzubereiten und auf diese zu reagieren, die, wenn sie realisiert werden, nicht nur die Tragfähigkeit der Gesellschaft als Ganzes bedrohen, sondern auch die Gesundheit und das Wohlergehen der Bürger und ihre Handlungsfähigkeit gefährden. Dies wird durch die Entwicklung der Gesundheitskommunikation für die Bürger und ihre Wirksamkeit sowie durch die digitale Inklusion geschehen, die in diesem Projekt durch multifunktionale Zusammenarbeit zwischen dem öffentlichen Sektor und Organisationen umgesetzt wird, unter anderem aus Sicht des lebenslangen Lernens der Fachhochschule. Infolge der im Rahmen des Projekts ergriffenen Maßnahmen haben sich die digitalen Kompetenzen und die Arbeitsmarktposition der Kunden im Gesundheitswesen verbessert, und Gesundheitsdienstleister und Anbieter werden in der Lage sein, verschiedene digitale Plattformen besser zu nutzen, die von ihnen angebotenen Dienstleistungen besser zugänglich zu machen, ihren Kunden oder Zielgruppen zu helfen und ihre Aktivitäten wettbewerbsfähiger zu gestalten. Zielgruppe des Projekts sind Personen, die von Typ-2-Diabetes, Prediabetes und jüngeren Menschen mit Typ-2-Diabetes bedroht sind, die sich in einer schwachen Arbeitsmarktposition befinden. Typ-2-Diabetesdiagnosen werden in Finnland jedes Jahr über 20.000 diagnostiziert (Arffman et al. 2020). Im Jahr 2020 gingen die Diagnosen um 21 % zurück (Laatikainen et al. 2021). Der Rückgang der Inzidenz dürfte nicht auf eine bessere Gesundheit der Bürger zurückzuführen sein, sondern auf die durch die COVID-19-Pandemie verursachten medizinischen Schulden. Während der COVID-19-Pandemie wurden die Ressourcen der Gesundheitsversorgung von Langzeitpflege- und Präventivmaßnahmen auf die Behandlung akuter Atemwegsinfektionen verlagert, und Krankenschwestern im Gesundheitswesen waren verpflichtet, Corona-Impfstoffe bereitzustellen. Darüber hinaus haben sich einige der gefährdeten Personen nicht gewagt, zu den Empfangsbesuchen in Angst vor einer Corona-Infektion zu gehen. Dies dürfte die Notwendigkeit wirksamer gruppen- und webbasierter Orientierungshilfen sowohl in Bezug auf Prävention als auch Erstinformation verschärfen. Das Projekt wird in Zusammenarbeit zwischen der Fachhochschule Tampere, dem finnischen Diabetesverband, der Stadt Tampere und der THL durchgeführt und wird von der Fachhochschule Tampere koordiniert. Das Projekt arbeitet mit den Beschäftigungs- und Wachstumsdienstleistungen der Stadt Tampere zusammen. Darüber hinaus werden regionale und lokale Kooperationsnetze sowie bestehende Kooperationsnetze wie die Gemeinden Pirkanmaa, Bildungsorganisationen, Unternehmen und Gemeinschaften bei der Umsetzung des Projekts eingesetzt. Das Projekt ist entsprechend seinen Unterzielen in drei Teile unterteilt. Jedes Unterziel basiert auf unterschiedlichen Maßnahmen. Die Unterziele des Projekts sind 1. Förderung der Fähigkeit von Menschen, die von Diabetes bedroht sind, und von betroffenen Bürgern, die sich in einer schwachen Arbeitsmarktposition befinden, die Vorteile digitaler Sozial- und Gesundheitsdienste zu nutzen, um ihr Wohlbefinden, ihre Inklusion und ihre Leistung durch Bildung, Beratung, Beratung und Peer-Learning zu stärken. 2. Entwicklung der Wissens- und Gesundheitskompetenz von Menschen, die von Diabetes bedroht sind und betroffene Bürger in einer schwachen Arbeitsmarktposition, um ein Gefühl der Widerstandsfähigkeit und Inklusion zu stärken. 3. Stärkung der Integration von Akteuren der Sozial- und Gesundheitsversorgung, der Gemeinden und der Zivilgesellschaft durch Entwicklung eines wirksamen Kooperationsmodells für die Entwicklung und Aufrechterhaltung der digitalen Kompetenzen der Bürger und der Gesundheitskompetenz. Durch die im Rahmen des Projekts ergriffenen Maßnahmen haben (1) die 60 von Diabetes bedrohten Menschen, die sich in einer schwachen Arbeitsmarktposition befinden, die Möglichkeit erhalten, sich am Coaching des Projekts zu beteiligen, und ihre Fähigkeit, die Vorteile digitaler Sozial- und Gesundheitsdienste zu nutzen, ist fortgeschritten; (2) die Kenntnisse und Kompetenzen der 60 von Diabetes gefährdeten Menschen, das Wissen und die Gesundheitskompetenz der 60 am Projekt beteiligten Personen haben sich entwickelt, (3) diejenigen, die von Diabetes bedroht sind, diejenigen, die von Diabetes bedroht sind, diejenigen, die von Diabetes bedroht sind, diejenigen, die für Dienstleistungen in einer schwachen Stellung auf dem Arbeitsmarkt, Sozial- und Gesundheitsversorgung, Kommunen und Akteure der Zivilgesellschaft zuständig sind, haben sich durch ihre Beteiligung an der Entwicklung eines nachhaltigen Kooperationsmodells verbessert. Der Neuheitswert des Projekts hängt mit dem kooperativen Charakter der Vorhaben zusammen. (German)
30 November 2021
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